Radsport setzt auf Jugendarbeit

Am Montag 10.02.2014 fand beim Brauereigasthof Jakob in Nittenau die erste Mitgliederversammlung der Radsportabteilung des TSV Nittenau statt. Die Vorsitzende Michaela Bock begrüßte. 20 aktive Radsportler, die der Einladung gefolgt waren, recht herzlich. Sie begann mit einem Rückblick auf die Geschehnisse seit der Weihnachtsfeier im Dezember. Dieser fiel recht kurz aus, da im Winter die eher radarme Zeit herrscht. Jedoch hob sie einen Erfolg der Radsportjugend hervor. So nahmen einige junge Sportler an einem Allgemeinen Athletik- bzw. Geschicklichkeitsturnier in Fürth statt, bei dem unter anderem die bayerische Spitze der Jugendlichen aus verschiedenen Sportarten teilgenommen hat. Hier konnten angesichts des starken Teilnehmerfeldes sehr gute Platzierungen erreicht werden. Bock gratulierte herzlich zu dem Erfolg, der von den Anwesenden lautstark beklatscht wurde. Ein weiterer Dank ging in diesem Zusammenhang an die eifrigen Jugendtrainer, ohne die solche Leistungen nicht vollbracht werden können.

Im Anschluss gab Tanja Eschl mit dem Kassenbericht Einblick über die Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Jahr. Die Kasse selber war vorher von Sigird Kaiser geprüft und mit einem großen Lob für die übersichtliche Führung für in Ordnung befunden worden. Danach gab Bock bekannt, dass der Hauptverein die Wahlperiode für die einzelnen Abteilungsleiter auf 3 Jahre verlängern will. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten für die jetzige Vorstandschaft: Nachdem heuer nach zwei Jahren eine Neuwahl anstünde, kann die jetzige Amtszeit um ein weiteres Jahr verlängert werden. Somit stünden Michaela Bock und Monika Aschenbrenner für ein weitere Jahr zur Verfügung. Für Martina Meierhofer und Tanja Eschl werden jedoch unabhängig vom Verfahren Nachfolger gesucht, da diese aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Zusätzlich ist ein Rennleiter bzw. Unterstützer für Veranstaltungen wie Triathlon und Bergzeitfahren als Mitglied der Vorstandschaft erforderlich. Es werden alle Mitglieder gebeten, sich Gedanken für ein aktives Engagement in der Abteilung zu machen. Als zweite Alternative besteht die Möglichkeit, die komplette Vorstandschaft noch in diesem Jahr neu zu wählen. Da die Auswirkungen auf die Abteilung nicht gerade gering sind, wurde vereinbart, nach einer Bedenkzeit von vier Wochen am 17.03.2014 die zweite Mitgliederversammlung abzuhalten und dann die Wahl und die Besetzung der offenen Ämter durchzuführen. Interessenten können sich gerne mit der Vorstandschaft in Verbindung setzen. Zur besseren Jahresplanung gab Bock die für 2014 feststehenden Termine bekannt. Diese sind auch im Internet auf der Homepage unter „tsv-radsport.de“ zu finden. Auch in diesem Jahr richtet die Abteilung mit dem Nittenauer Minitriahlon und dem Bergzeitfahren im Rahmen des Brothers Bergzeitcup zwei bewährte Veranstaltungen aus. Für die eigenen Mitglieder werden mit einem Einzelzeitfahren und Bergzeitfahren Straße, sowie einem Cross Country Rennen MTB drei Vereinsmeisterschaften angeboten. Die Sommersaison wird am 29.03.2014 mit dem Anradeln offiziell eingeläutet. Für die Mitglieder werden 2014 zudem erstmalig die Startgelder für den Jura-Radmarathon und die Radtourenfahrt in Mitterdorf/Roding, die heuer wieder statt findet, vom Verein übernommen. Des weiteren wird am nächsten Radlstammtisch am Dienstag, 18.02.2014 beim Brauereigasthof Nittenau ein Thema für den Faschingsumzug gesucht. Bei genügend Interesse wird als Gruppe wieder teilgenommen. Ideen und Vorschläge sind auch hierfür sehr erwünscht. Weiter werde von ihr ein Erste-Hilfe-Kurs organisiert, der an zwei Abenden unter der Woche angeboten wird, so Bock. Dieser wird von den Johannitern am Ort durchgeführt, die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Stephan Pantoulier informierte über den Stand der Entwicklung der neuen Radsporttrikots, die turnusgemäß für die Saison 2015 neu aufgelegt werden. Wichtigste Neuerung ist, dass aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen erstmalig sowohl eine Serie für Rennradler wie auch für Mountainbiker angeboten wird. Derzeit können bei ihm noch Oberteile der aktuelle Trikots bestellt werden. Um diese möglichst schnell abschließen zu können, bittet Pantoulier  bei Interesse um baldige Benachrichtigung.

Nachdem im Vorfeld bei der Vorstandschaft keine schriftlichen Wünsche und Anträge eingegangen sind, wurde abschließend über das in letzter Zeit angeprangerte Verhalten der Mountainbiker beim Befahren der Wege in Wald und Flur diskutiert. Es wurde festgestellt, dass sich die Abteilung klar zu den Verhaltensregeln der DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike) bekennt. Zudem habe man mit einem MTB Guide, einem MTB Trailscout und zwei Trainern, die an der Fortbildung Nature ride für Jugendliche teilgenommen haben, ausgebildete Fachkräfte: Thema auf allen Lehrgängen ist unter anderem natur- und sozialverträgliches Fahren. Dieses Thema werde auf diese Weise breit gefächert in den Verein hineingetragen. Auch wurde in der Diskussion die Abgrenzung, was erlaubt ist und was nicht noch einmal klar aufgezeigt. Weiter stehe man mit Förstern und Jägern in Kontakt und versuche, sämtliche Interessen durch eine offene Kommunikation zu vereinbaren.

Zum Abschluss der Sitzung gratulierte die Vorstandschaft Martin Rudhart recht herzlich zum 50-sten Geburtstag. (tgm.)

sam_4306 kopie

Das Bild zeigt die Vorstandschaft der Radsportabteilung mit dem Geburtstagskind Martin Rudhart. Von links nach rechts: Monika Aschenbrenner, Martina Meierhofer, Martin Rudhart, Michaela Bock, Tanja Eschl