Nittenauer Mini-Triathlon erstmalig in Verbindung mit dem Bürgerfest

Am 07. Juli um 10:00 Uhr fällt der Startschuss für den 23. Nittenauer Mini-Triathlon. Dieser findet zum ersten Mal im Rahmen des Nittenauer Bürgerfestes statt.

Die Radsportabteilung fiebert der diesjährigen Veranstaltung entgegen. Die Vorbereitungen laufen auf Höchsttouren, damit die Athleten am 07. Juli gewohnt gute Bedingen in Nittenau vorfinden. Die 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen können auch heuer wieder, sowohl als Team oder auch klassisch, als Einzelstrecke bewältigt werden. Die Nittenauer Radsportabteilung lädt alle Sportbegeisterten ein, Wettkampfluft zu schnuppern
und sich am Triathlon zu versuchen.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren findet die Anmeldung nicht an der Regentalhalle, sondern im Freibad statt. Nach dem Schwimmen über 400 Meter wechseln die Teilnehmer auf das Rad. Wegen dem Bürgerfest führt der erste Abschnitt der Strecke nach Verlassen des Freibades zuerst nach links in Richtung Bleich, wo am Kreisel nach links in die neue Umgehungsstraße eingebogen wird. Auf der linken Regenseite führt die Strecke flussabwärts bis zur neuen Brücke in Überfuhr. Hier wird auf die andere Regenseite gewechselt und anschließend die „alte“ Radstrecke befahren. Diese führt mit einigen Höhenmetern und giftigen Anstiegen gespickt, über Neuhaus - Öd - Tiefenhof - Kaspeltshub bis zum Bleicher Kreisel, an dem dieses mal nach rechts abgebogen und die Umgehungsstraße erneut in Richtung Nittenau befahren wird. Um den sportbegeisterten Zuschauern mehr Einblick in den Wettkampf zu ermöglichen, wurde die Wechselzone von der Rad- zur Laufstrecke in den Marktplatzbereich vorverlegt. Dort findet nach den abschließenden 5 Kilometern auch der Zieleinlauf statt.

Seit fünf Jahren belohnt die Radsportabteilung die beste Nittenauer Staffel mit einem Wanderpokal. Diese Wertung ist jedes Mal hart umkämpft, deshalb erwartet die Radsportabteilung auch dieses Jahr wieder eine große Teilnahme und spannende Wettkämpfe. Nachdem vor zwei Jahren, der erste Wanderpokal in den Besitz der Staffel um Thomas Süß übergegangen ist, ließ es sich der Schirmherr Karl Bley nicht nehmen, einen neuen Pokal für die Wertung der Nittenauer Staffelstadtmeister zu stiften. Diesen errang erstmals die Staffel Fritz Lanzl, Albert Auburger und Gunter Michl. Nachdem die Staffel heuer in dieser Konstellation nicht an den Start geht, stehen einige andere Staffeln in den Startlöchern, um die Nachfolge und damit den Pokal für ein Jahr zu übernehmen. Betrachtet man die Liste der Voranmeldungen auf der Seite der Radsportabteilung des TSV Nittenau, dann geht es in dieser Wertung wieder hoch her. Außerdem wird es in diesem Jahr auch eine Altersklassen-Wertung geben. Neben den Pokalen und Medaillen für die Sieger nimmt jeder Teilnehmer automatisch an einer Tombola mit Sachpreisen teil. Für eine gute Verpflegung der Zuschauer und
Teilnehmer ist im Rahmen des Bürgerfestes bestens gesorgt.

img_9981 kopie

Bild 1: Zeigt einen der Starts zum 4oo Meter Schwimmen im Nittenauer Freibad bei großem Zuschauerinteresse.

dsc_0135 kopie

Bild 2: Zeigt die derzeitigen Nittenauer Staffelstadtmeister von link Fritz Lanzl (Läufer), Albert Auburger (Rad) und Gunter Michl (Schwimmen) mit dem neuen Pokal, gestiftet vom Schirmherrn und 1. Bürgermeister der Stadt Nittenau, Karl Bley.