Nittenauer Mountainbiker erneut bayerischer Schulmeister

Zwei Podestplätze für das Regentalgymnasium

Die Mountainbiker des Regentalgymnasiums haben den Landestitel im Schulwettbewerb verteidigt. Der
Podestplatz des zweiten Teams komplettiert das tolle Ergebnis.

Am 09. Juli fand in Nürnberg der Mountainbike Landesentscheid für Schulen in Bayern statt. Dazu hatte sich die
Sportarbeitsgemeinschaft des Regentalgymnasiums und des TSV Nittenau mit zwei Mannschaften qualifiziert. Die Mannschaften und Betreuer waren gespannt, was sich die Veranstalter für den Hindernisparcours und die Rennstrecke in der Stadt haben einfallen lassen. Schließlich ging es für die Jungen III (13 – 14 Jahre) um die Titelverteidigung. Besonders angespannt waren die Fahrerinnen und Fahrer der Mixedstaffel AK IV (11 – 12 Jahre) vor ihrem ersten Landesfinale
.

Die gute Vorbereitung zahlte sich jedoch aus! Nach guten Leistungen an den Palettenhindernissen und bei den Balanceübungen starteten die Nittenauer mit wenigen Strafsekunden aus den ersten Reihen in den, für sie ungewöhnten, Stadtkurs. Über steile Rampen des Schulwalls, durch eine BMX-Bahn und über mehrere Palettenhindernisse ging es in den direkten Vergleich mit der Konkurrenz.

Im zweiten Rennen des Tages gaben Theresa Rudhart, Franziska Dobler, Marie Pöllinger, Felix Gamringer und Tobias Markl ihr Bestes. Auf dem ungewohnten Terrain landeten sie hinter den Staffel vom Tegernsee und aus Lindau auf einem guten dritten Platz.

Im nächsten Rennen stand die Mission Titelverteidigung an: Vom Start weg kämpften die Jugendlichen hart um die Plätze auf dem engen Pfaden um das Bertolt-Brecht-Gymnasium in Nürnberg. Durch den zweiten Platz von Timo Pfeiffer, einen vierten Platz des nach Schlüsselbeinbruch zurückgekehrten Michael Mickelat und dem 10. Platz seines Bruders Moritz Mickelat errangen die Nittenauer Radsportler den Mannschaftstitel. Gemeinsam ließen sie die Konkurrenz über eine Minute hinter sich. Jan Mauerer, der vierte im Bunde, kam aufgrund eines platten Reifens auf der letzten Runde leider nicht in die Wertung.

Gemeinsam mit den Betreuern M. Bock und M. Pöllinger freuten sich die Fahrerinnen und Fahrer über die guten
Leistungen und präsentierten stolz ihrer Rektorin Frau Weindl die beiden Pokale.

stau auf der bmx bahn

Eindrücke von der Strecke