Chronik-Historisches

Zeitungsbericht - MZ - Sport in der Region

Schach-Bezirksmeister

Sensation von Michael Plank

NITTENAU (tsw). Der TSV-Jugendliche Michael Plank schaffte eine kleine Sensation: Auf Platz 6 gesetzt, ließ das Schachtalent bei der viertägigen Oberpfalz-Einzelmeisterschaft der U16 die etablierten Jugendlichen hinter sich und holte sich den Bezirkstitel bei gleichzeitiger Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Bereits in der zweitern Runde ließ der Nittenauer erkennen, dass er um den Sieg mitreden wollte, als er den Topfavoriten Max Eibl vom SK Kelheim schlug. In Runde 4 gewann er auch gegen den an drei gesetzten Lappersdorfer Kai Behrens, worauf es in der Runde 5 zum Spitzenduell mit dem an zwei gesetzten Johannes Laubert kam. Dabei wehrte Michael Plank alle Angriffsversuche ab und sicherte sich ein verdientes Remis. In der Schlussrunde spielte der Nittenauer Schüler ein konzentriertes Spiel. Durch den daraus resultierenden Sieg schaffte er mit 5,5 Punkten aus sieben Runden und mit einem halben Punkt Vorsprung in der 2. Wertung den Sprung an die Spitze, womit er die begehrte Tropäe nach Nittenau holte.

Michael Plank ist erst der dritte Nittenauer Jugendliche nach Christian Mauerer und Philip Pongratz, der einen so hochwertigen Einzeltitel für den TSV gewann. Durch qualifiziertes Vereinstraining des Jugendtrainers Thomas Kammer und vor allem mit diszipliniertem autodidaktischem Heimtraining des erst 14jährigen Jugendliche wurde die Spielstärke von Michael Plank in den letzten Jahren stetig gesteigert.
   Bei diesem Saisonhöhepunkt der Oberpfälzer Schachjugend spielten vier weitere Nittenauer Jugendliche um Punkte und Erfolge. Bei der mit 21 Spielern gut besetzten U16 erreichten Miljan Jekic und Matthias Lorenz jeweils 3,5 Punkte; mit der geschafften 50-Prozent-Marke sowie Platz 12 und 14 schlossen beide ihre Premiere bei Bezirksmeisterschaften ab. In der mit 27 Teilnehmern gut besetzten U14 erreichte Adrian Moore 3,5 Punkte aus sieben Runden und den 16. Platz. Alexander LEx erkämpfte drei Punkte und den 18. Platz. Für beide war es ihr erstes großes Turnier.

Quelle: Mittelbayrische Zeitung vom 09.01.2007,
Sport in der Region