logo laufsport

Laufsport 

German Arabic Czech English Greek Hungarian Italian Polish Romanian Russian Spanish Turkish

Ironman Hamburg: Trotz widriger Bedingungen zur Hawaii-Qualifikation

Beim Ironman in Hamburg zeigte Jochen Stöberl von der Laufsportabteilung des TSV Nittenau in der Altersklasse 45–49 eindrucksvoll, wie mentale Stärke, Erfahrung und Durchhaltevermögen auch unter schwierigen Bedingungen zum Erfolg führen können.

Bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2025 ging er bei dem renommierten Langdistanzrennen an den Start – und setzte mit einer Gesamtzeit von 9:26:08 Stunden ein starkes Ausrufezeichen.

Dabei waren die Bedingungen alles andere als ideal. Kühle Temperaturen von nur 15 bis 16 Grad, Regen und Wind bestimmten das Renngeschehen. „Das Wetter war heuer nicht so meins – ich mag es eigentlich lieber warm“, räumte der Athlet ein. Erschwert wurde das Rennen zusätzlich durch einen Zwischenfall auf der Radstrecke: Metallspäne, die offenbar absichtlich auf die Straße gestreut wurden, führten bei rund 150 Teilnehmern zu Defekten.

Der Start in den Wettkampf gelang jedoch optimal. Beim Schwimmen unterbot er für die 3,8km seine Zeit aus dem Vorjahr um drei Minuten und stieg nach soliden 1:03 Stunden aus dem Wasser – voll im Plan.

Auch der Wechsel aufs Rad verlief reibungslos. Auf der flachen, jedoch windanfälligen Strecke musste er vor allem in der zweiten Runde gegen starken Gegenwind und Dauerregen ankämpfen. „Ich musste durchschnittlich etwa 15 Watt mehr Leistung treten als geplant“, erklärte er. Trotz der widrigen Umstände hatte er im sabotierten Streckenabschnitt Glück im Unglück: Zwar gerieten zwei Metallspäne in seine Reifen, doch die Tubeless-Technologie mit Dichtmilch im Reifen verhinderte einen Ausfall. Lediglich einmal musste Luft nachgepumpt werden. So blieb die Fahrzeit für die 180 km-Radstrecke  mit knapp unter fünf Stunden im angestrebten Rahmen.

   

Der anschließende Wechsel zum Marathon fiel aufgrund der Kälte etwas schwerer. Die erste von vier Laufrunden durch die Hamburger Innenstadt erwies sich als zäh. Doch ab Runde zwei fand der Sportler seinen Rhythmus. „Ich kam richtig in den Flow“, berichtete er. Vor allem die durchdachte Ernährungsstrategie auf dem Rad und beim Lauf zahlte sich aus.

In der letzten Runde mobilisierte er noch einmal alle Kräfte. Die Strapazen waren spürbar, doch mental blieb er bis ins Ziel stark – und wurde belohnt: Mit einer Marathonzeit von 3:12 Stunden stellte er eine persönliche Bestleistung innerhalb eines Ironman-Rennens auf.

Am Ende stand nicht nur ein hervorragender elfter Platz in der Altersklasse 45–49, sondern auch die Qualifikation für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Die offizielle Slot-Vergabe erfolgte am Tag nach dem Rennen. Am 10. Oktober 2026 wird er nun dort an den Start gehen. Der Erfolg kommt nach einer schwierigen Phase: Noch 2024 hatte ihn sein damaliger Trainer abgeschrieben. „Es reicht nicht mehr für die Langdistanz“, lautete das ernüchternde Urteil. Kurzzeitig dachte Stöberl sogar an ein Karriereende. Doch er entschied sich, seinen eigenen Weg zu gehen. Seit Oktober 2024 trainiert er in Eigenregie – mit wachsendem Ehrgeiz und vor allem wiedergewonnener Freude am Training.

Heute blickt er optimistisch in die Zukunft: „Die Vorfreude über das Unternehmen Hawaii ist riesig. Ich freue mich auf die Vorbereitung.“ Unterstützt wird er dabei wie immer von seiner Frau Sabrina, die ihn bei jedem Rennen begleitet und betreut – ein wichtiger Rückhalt bei seinen sportlichen Unternehmungen.

Neuwahlen bei der Laufsport Abteilung

Die Laufsportabteilung des TSV Nittenau hat eine neue Abteilungsleitung.

Lena Hunger wurde bei den anstehenden Neuwahlen ohne Gegenstimme zur 1. Abteilungsleiterin gewählt. 

30 Mitglieder der Laufsportabteilung hatten sich im Landgasthof Schmidbauer zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingefunden, um die erforderlich gewordene Neuwahl der Abteilungsleitung durchzuführen.

Diese war nötig geworden, da sich bei den turnusmäßigen Wahlen im Februar 2026 keine Kandidaten gefunden hatten. Mithilfe einer Findungsgruppe konnten nun aber die erforderlichen Personen für eine erfolgreiche Neuwahl vorgestellt werden.

Nach der einstimmigen Ernennung des Wahlleiters Manfred Schiegl konnte die Wahl dann satzungsgemäß durchgeführt werden.

Lena Hunger wurde von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme für drei Jahre zur Abteilungsleiterin gewählt. René Walther-Young konnte als stellvertretender Abteilungsleiter ebenfalls alle Stimmen der Mitglieder auf sich vereinen. Michael Gigl wurde ebenfalls ohne Gegenstimme zum Kassier gewählt.

Walther-Young, der sich vor allem um die sportlichen Belange kümmern wird, betonte in seiner Antrittsrede, dass das gemeinsame Interesse am Laufen der „Klebstoff“ sei, der die Mitglieder an die Abteilung binde. Deshalb sei es nötig, für alle Mitglieder geeignete Trainingsmöglichkeiten mit entsprechenden Trainern anzubieten. Außerdem regte er an, wieder verstärkt an Laufwettbewerben teilzunehmen, um den Zusammenhalt in der Abteilung zu fördern.

IMG 6116 sized

Um den Internetauftritt der Abteilung wird sich zukünftig Manfred Schiegl kümmern, Fritz Lanzl macht weiterhin die Pressearbeit.

Nach der Wahl wurden dann die scheidenden Abteilungsleitungsmitglieder mit Blumen und einem Präsent verabschiedet. Fritz Lanzl hielt im Namen der neuen Abteilungsleitung eine kurze Laudatio und dankte den anwesenden Manfred
Fischer (Abteilungsleiter), Miriam Walter (Kassier) und Manuela Schuierer (Eventmanagement) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Der Dank galt auch den verhinderten Andrea Kuttenberger und Sabrina Dimmick, die die Ressorts Schriftführerin und Soziale Medien innehatten.

IMG 6113 sized

 

 

 

 

 

 

 

Anlaufen 2025

Anlaufen - Start der Außensaison 2025

Die Laufsport Abteilung startet am 26.03.2025 offiziell in die Außensaison 2025. Trainingszeiten sind Montag und Mittwoch ab 18:30 Uhr am Jahnweg und am Sonntag 09:00 am Parkplatz in Muckenbach.

2022Anlaufen 2

Lauf 10 startet wieder!

Lauf 10 startet wieder!

Habt Ihr auch schon längere Zeit keinen Sport mehr betrieben oder schleppt zu viele Corona-Kilos mit Euch herum? Wolltet Ihr schon immer mal zu den ausdauernden Joggern gehören und verschiebt es dauernd auf morgen? Oder habt Ihr Euch gleich am Anfang so übernommen und Eure Läuferkarriere war zu Ende, bevor sie eigentlich erst richtig begonnen hat?

DANN SEID IHR NICHT ALLEINE SONDERN BEI LAUF10! GENAU RICHTIG!

Bereits zum neunten Mal bietet die Abteilung Laufsport des TSV Nittenau auch in diesem Frühjahr, in Zusammenarbeit mit der Abendschau des Bayerischen Fernsehen, ein Lauf10!-Training an. Nach diesem Trainingsprogramm über 10 Wochen kann jeder eine Zehn-Kilometer-Strecke problemlos bewältigen.

Angesprochen sind alle Menschen im Alter bis 65 Jahren, die bislang keinen oder nur wenig Sport betrieben haben und aktiv werden wollen - Schritt für Schritt bis hin zu einem 10km-Lauf.

Von Null auf zehn Kilometer: LAUF10! macht Sportmuffel innerhalb von zehn Wochen fit für einen gemeinsamen Zehnkilometerlauf. Das Erfolgsprojekt der Abendschau im Bayerischen Fernsehen startet am Montag, 28.04.2025 um 18:00 Uhr

Zum Abschluss der zehn Wochen findet am Samstag den 12. Juli. 2025 in Wolnzach der vom Bayerischen Rundfunk organisierte große 10km- Abschlusslauf statt, der durch die Hopfengärten rund um den Markt Wolnzach in der Hallertau führt, und live im Fernsehen übertragen wird. Bei dieser Laufveranstaltung kann jeder teilnehmen und die neu erarbeitete Sportlichkeit gemeinsam mit vielen anderen ausprobieren. Die Abteilung Laufsport des TSV Nittenau bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, mit einem Bus von Nittenau nach Wolnzach zu fahren und gemeinsam den Abschlusslauf zu absolvieren.

Die Kosten für das Lauftraining, das von Mitgliedern der Abteilung abgehalten und überwacht wird, belaufen sich auf 40 Euro (für TSV Mitglieder 35 Euro) für jeden Teilnehmer.

Wer in der Gruppe und unter Anleitung für Lauf10! trainieren möchte, kann sich ab sofort bei Gabi Lanzl (Tel. 0171/8636613  oder bei  Silvia Zausinger (Tel: 0174/5653115) oder per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Start des Lauf10!-Trainings in Nittenau ist am Montag , den 28.04.2025 um 18:00,Treffpunkt ist der Parkplatz des Regental Gymnasiums am Jahnweg.

Regelmäßige Trainingszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag um 18:30 Uhr

(Treffpunkt am Parkplatz des Regentalggymnasiums, Jahnweg)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.