Lauf 10 - 2015
Die Laufsportabteilung des TSV Nittenau hat an der Sportaktion „Lauf 10“ teilgenommen. Diese fand in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk, der Technischen Universität München und dem Bayerischen Landessportverband statt. Ziel war es Laufanfänger innerhalb von 10 Wochen in die Lage zu versetzten, einen 10 Kilometerlauf zu bewältigen. Als Abschluss war am vergangenen Freitag ein gemeinsamer Lauf in Wolnzach geplant. Erwartet waren mehr als 4000 Teilnehmer. Das Wetter spielte jedoch nicht mit.
Aufgrund der großen Hitze mit Temperaturen von weit über 30 Grad, haben sich die Veranstalter in Wolnzach dazu entschlossen, die Strecke von geplanten 10 Kilometer auf 3,3 Kilometer zu verkürzen. Da die TSV Läufer von Nittenau aus eine Anreise von über 100 Kilometer gehabt hätten, entschloss sich die Abteilungsleitung Laufsport , die Teilnahme an der Veranstaltung abzusagen. Es sei nicht schön, eine so lange Anfahrt in Kauf zu nehmen und dann trotzdem das gesteckte Ziel von 10 Kilometern nicht erreichen zu können, so Abteilungsleiter Alexander Ernst in einem Interview. Deshalb habe er sich entschlossen, erstzweise am Freitag um 17.00 Uhr in Nittenau zu starten. Dabei hatten die Lauf 10 Teilnehmer die Möglichkeit zwischen Strecken von 5 km - 7,5 km und 10 km zu wählen. Auch wenn die Absage aus Wolnzach kurzfristig gekommen ist, schafften es die fleißige Hände der Abteilung wieder einmal, ein ansprechendes Event als Abschluss der 10 wöchigen Trainingszeit zu organisieren. Um die hohen Temperaturen besser aushalten zu können, wurde kurzerhand eine Regendusche mittels Gartensprenger aufgebaut. Weiter standen mehrere Wasserstellen zur Verfügung. Nach dem Zieleinlauf war ein schattiges Plätzchen bereit, an dem sofort Wassermelonen aufgeschnitten und aus einer übergroßen Kühlbox ausreichend Getränke serviert wurden. Auch das ein oder andere Glas Sekt für den erfolgreichen Abschluss stand bereit. Nicht nur deshalb stieg die Stimmung trotz des abgesagten Events in Wolnzach doch noch erheblich an. Spätestens beim gemeinsamen Abendessen im Biergarten des Brauereigasthofes Jakob war dann die Enttäuschung über die Absage endgültig überwunden und das absolvierte Lauftraining stand wieder im Vordergrund.
Als weitere Herausforderung bietet sich ein Start am 5. Regentallauf an. Dieser wird am 11. Oktober von der eigenen Abteilung ausgerichtet. Hier besteht die Möglichkeit, am Hauptlauf über 10 Kilometer zu starten. Auch sind ein 5 Kilometerlauf und Kurzstrecken für Schüler (1,8 km) und Bambini (0,6 km) im Programm. Zusätzlich werden auch die Nordic Walker angesprochen, die auf eine 5 Kilometer lange Strecke geschickt werden.
Die Teilnehmer am Lauf 10 in Nittenau - aufgestellt in der Zahl 10
Die Trainer über die 10 Wochen von links nach rechts: Gerhard Feldmeier, Bettina Jakob, Anita Weger und Albert Auburger
Der Start um 17.00 Uhr am Jahnweg. Ein gemeinsamer Start mit der Streckenauswahl 5 km , 7,5 km und 10 km.
Eine Gruppe Lauf 10 Teilnehmer auf der Zielgerade mit Trainer Albert Auburger (links)