Stadtmeisterschaft ausgetragen

Im Rahmen des 24. Regental-Triathlon wurden die Stadtmeisterschaften für Staffeln und Einzelstarter ausgetragen. Es zählten alle Triathleten, die aktuell in Nittenau ihren Wohnsitz haben. Nachdem in diesem Jahr aufgrund der hohen Teilnehmerzahl vier Starts notwendig waren, begaben sich die Staffeln um 10:15 Uhr beim zweiten Start im Freibad Nittenau ins Wasser. Nach dem 400-Meter-Schwimmen folgte der erste Wechsel unter den Augen der wachsamen Wettkampfrichter der Deutschen Triathlonunion. Sie hatten sich jeweils in den Wechselzonen postiert. Nach einer 25 Kilometerrrunde mit dem Rad durch das Regental über Neuhaus wurde am Jahnweg zum zweiten Mal gewechselt. Dann ging es auf den abschließenden 5 Kilometer Pendellauf nach Trumling und wieder zurück zur RGT-Halle .Dort befand sich auch das Ziel. Im Wettkampf versuchte das „Team Farben Service Süß“ den Erfolg aus dem Vorjahr zu verteidigen. 2013 konnte die Mannschaft mit Andreas Hanka (Schwimmen), Thomas Süß (Radfahren) und Rudi Brem (Laufen) den Pokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Sie wurden Stadtmeister in einer Zeit von 1:00:38 Stunden. Heuer rutschte beim Schwimmen anstatt Andreas Hanka Thomas Fuchs neu in die Mannschaft. Auch in dieser Konstellation konnten sie den Titel des Staffelstadtmeisters in einer Zeit von 57 Minuten und 17 Sekunden souverän verteidigen. Zweiter wurde das Team „Flotter Dreier“ mit Anna Heinrich, Christian Huber und Fritz Lanzl in einer Zeit von 1:01:19 Stunden. Den dritten Platz belegte das Team „TSV Wintersport Valdo I“ mit Ina Frankerl, Hermann Stangl und Doris Urban in einer Zeit von 1:06.46 Stunden. Zum ersten Mal wurde die Wertung des Stadtmeisters für Einzelstarter ausgetragen. Den dazu notwendigen Wanderpokal stiftete das Kinocenter Nittenau. Hier gewann Manfred Pöllinger in einer Zeit von 1:05:13 Stunden. Er durfte damit als erster den Pokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde Charly Fialik in einer Zeit von 1:09:42 Stunden vor dem Drittplatzierten Gerhard Feldmeier. Er benötigte für die Gesamtstrecke 1:12:19 Stunden. Tagesschnellster war der Nittenauer Jochen Stöberl, der in der Klasse mit Lizenz gestartet war und somit nicht für die Stadtmeisterschaft gewertet wurde. Er war an diesem Tag nicht zu schlagen und erreichte das Ziel in 00:55:53 Stunden.

dsc09797

Bild 1 zeigt die Siegerstaffel und damit die Staffelstadtmeister 2014 vom „Team Farben Service Süß“ von  links nach rechts: Thomas Süß (Radfahren), Rudi Brem (Laufen) und Thomas Fuchs (Schwimmen)

dsc09764 kopie

Bild 2 zeigt den Stadtmeister Einzelstarter 2014, die zum ersten Mal ausgetragen wurde: Manfred Pöllinger