Beste Klasse der VS

beste_klasseSo macht Schule Spaß! Im Rahmen des Gesundheitstags konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Nittenau sportlich betätigen und an einem Tischtennisturnier teilnehmen. Als Ausrichter fungierte die Tischtennisabteilung im TSV Nittenau unter Leitung von Tanja Hochmuth, die dieses Turnier im Rahmen der Veranstaltung „Die beste Klasse" durchführte. Dieser Wettbewerb ist eine Aktion des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB). Die Animierung der Schüler zu einer der faszinierendsten und dynamischsten Sportarten der Welt und damit die Förderung des Tischtennissports im Freizeit- und im Wettkampfbereich sind zwei der ehrgeizigen Ziele, die sich das Projekt „Die beste Klasse" auf die Fahnen geschrieben hat. Nicht nur Bewegungstalent und Koordinationsfähigkeiten spielen für den filigranen Umgang mit dem Zelluloidball eine bedeutende Rolle. Durch die Kombination von Mannschafts- und Individualsport werden außer Physis und Konzentrationsvermögen besonders soziale Komponenten wie Teamgeist, Integrationsfähigkeit, Toleranz, Zweikampf-Verhalten und auch das Verhalten bei Sieg und Niederlage sowie der positive Umgang mit Entscheidungssituationen geschult und gefördert.

Der TSV Nittenau nutzte diesen Tag auch, um für die Kinder- und Jugendarbeit, die im Verein geleistet wird, zu werben. Roger Anders, Vorsitzender des TSV stellte zu dieser Gelegenheit sein Konzept eines kinderfreundlichen Vereins vor. Anders: „Die Kinder- und Jugendarbeit im Sport hat sich zu einem wichtigen Lernfeld neben Familie und Schule entwickelt. In der heutigen Zeit, zeigt sich, dass die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit durch Sportvereine immer bedeutender wird. Die Sportvereine geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu vielfältiger sportlicher Betätigung, vom Breiten- bis zum Wettkampfsport. Sie sind zudem Orte der Persönlichkeitsentwicklung, der außersportlichen Freizeitgestaltung, der Kommunikation, der Geselligkeit und der sozialen Geborgenheit. Wir müssen mehr Kinder in die Sportvereine bekommen. Eine große Chance besteht hier in der Zusammenarbeit mit Schule, hochaktuell mit Ganztagsschulen. Dabei legen wir Wert auf Qualifikation, wir sagen nicht, irgendeiner macht das schon. Wir haben heute im Bereich der Kinder und Jugendlichen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Wir sind kostenbewusst, jedoch verkaufen wir unsere Leistungen nicht unter Wert." Das Turnier wurde in zwei Klassen ausgetragen. In der AK I beteiligten sich die Klassen 5 und 6. Die AK II war den Klassen 7 und 8 vorbehalten. Gespielt wurde in Vierermannschaften, bestehend aus jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen. Dabei kam es zu folgende Ergebnisse: AK I: 1. Platz Besnik Haziri, Susanne Wirth, Andreas Röslmeier, Lea Kidzuhn (Klasse 5). 2. Platz Patrick Schecht, Dustin Wendler, Luzia Rehm, Tanja Weisinger (6b). 3. Platz Philip Hens, Attlia Biro, Amy Billings, Gina Röckl (6a). AK II: 1. Platz Toni Faltermeyer, Arthur Kopp, Dana Kozub, Sophia Steiger (R7a). 2. Platz Max Heyne, Anton Nagel, Jasmin Hermann, Carina Gleixner (8). 3. Platz Kevin Teutsch, Tobias Klingl, Theresa Seidl, Lisa Schmidbauer (M7). 4. Platz Stefan Pöllinger, Tobias Leistner, Steffi Hergl, Verena Heyne (R7b). Für alle Mannschaften gab es bei der anschließenden Siegerehrung Urkunden und Preise.