Chessytour stoppte in Tegernheim + Tandemturnier

Die Deutsche Schachjugend (DSJ) hat mit ihrer Chessytour 2019 auch einen Halt in Tegernheim eingelegt. Dabei wurde auch ein Tandemturnier unter freiem Himmel mit insgesamt 12 Teams veranstaltet. Auch ein paar Nittenauer wollten ein Teil dieser Veranstaltung sein. Tobias Brunner (jetzt Windischeschenbach) mit Philipp Kammer als Team "TmT" und Fabian Kammer mit Elias Weber als Team "Weberkammer". Tobias und Philipp belegten am Ende knapp den 4. Platz mit 7 Punkten, Fabian und Elias den 10 Platz mit 3,5 Punkten und belegten zudem den 3 Platz beim Ratingpreis und bekamen dafür eine Medaille.

Einen herzlichen Dank gehen an unsere Schachfreunde aus Tegernheim und an die DSJ für die tolle Ausrichtung des Turnieres. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es wäre sehr schön, wenn Chessy und die DSJ vielleicht nächstes Jahr wieder einen Halt in der Oberpfalz machen würden.

Weitere Fotos findet ihr auf der Instagram-Seite der Deutschen Schachjugend.

Hier noch der Bericht der Schachfreunde Tegernheim:

Chessytour stoppte in Tegernheim

Am Maria Himmelfahrtstag, 15.08.2019, war das Chessyteam mit seinem Tourbus in Tegernheim zu Besuch. Chessy ist das Maskottchen der Deutschen Schachjugend und wurde vom DSJ-Team Lars Drygajlo, Lukas Schnelle und Nikolas Langasse begleitet, die eine Woche lang Vereine in ganz Deutschland bereist haben. Bereits am Vorabend wurden die Drei von Mitgliedern der SFT in Tegernheim begrüßt und konnten eine beeindruckende Führung von Bürgermeister Kollmannsberger am Tegernheimer Geopfad genießen. Vor allem der Ausblick von der letzten Station über den gesamten Ort fand besonderen Anklang bei den Gästen. Zum Ausklang gab es noch Grillwürstchen bei Mitgliedern der Schachfreunde Tegernheim, wo das Chessyteam auch übernachten konnte.

Ab 9 Uhr war die Chessytour dann bei der Mehrzweckhalle im Einsatz, wo die Schachfreunde Tegernheim als Rahmenprogramm zu einem offenem Tandemturnier Vereinsspieler aber auch Hobbyspieler herzlich einluden. Beim Tandem spielen immer zwei Spieler als Mannschaft zusammen um gegen ein anderes Duo anzutreten. Die geschlagenen Figuren darf man seinem Partner geben, der diese anstatt eines Zuges auf dem Schachbrett einsetzen darf.

Organisatorin Brunhilde Fischer und Turnierleiter Wolfgang Gleis freuten sich 12 Mannschaften aus der gesamten Oberpfalz begrüßen zu können und dass das Turnier so fair verlaufen ist.
Der Spaß und die Fairness standen bei dem Turnier klar im Vordergrund, wenngleich jeder Kampf bis zum Schluß ausgefochten wurde. Da das Wetter sehr sonnig war, stellte das Chessyteam Ihre mitgebrachten Bierbänke und bunte Spielausrüstung zur Verfügung, so dass das Turnier spontan im Freien stattfinden und so das tolle Wetter genossen werden konnte. Das Team „Die Morphys“, die mit Schachbrettganzkörperanzügen antraten und somit deren Identität nicht so leicht preisgaben, machte den Turnierverlauf spannend, da das Team gegen jede Erwachsenenmannschaft gewann, aber bei den Jüngeren (es wird gemunkelt beabsichtigt) seine Schwächen zeigte.

Natürlich ließ sich auch Chessy beim Turnier sehen – zur Freude der Kinder und Jugendlichen, die ihn sofort umringten.
Nach 11 sehr spannenden Runden - die Topplatzierungen wurden erst in der letzten Runde entschieden – konnte Bürgermeister Max Kollmannsberger die Siegerpreise überreichen. Den Gesamtsieg sicherte sich die Mannschaft „Haaler“ (Carl-Gustav Haas, Schachfreunde Tegernheim / Sebastian Piehler, Schachclub Hirschau) vor Team „LoosEr“ (Roland Loos, Post Süd / Robert Kellner, Schachfreunde Tegernheim) und den „Chessy Fan Boys“ (Daniel Obermeier und Janek Hartl von den Schachfreunden Tegernheim). Die drei Ratingmedaillensätze (beide Spieler Jahrgang 2000 oder jünger und mindestens einer der Partner keine DWZ) gingen an die „Schachteufel“ (Quirin Fischer/David Thanner, beide Schachfreunde Tegernheim) gefolgt vom Team „Profis“ (Lorenz Fischer/Fabian Harrer, beide Schachfreunde Tegernheim) und Team „WeberKammer“ (Fabian Kammer/Elias Weber, beide TSV Nittenau). Zusätzlich hielten die Veranstalter für jeden Teilnehmer kleine Sachpreise bereit, die zwischen den Runden verlost wurden.

Nachdem der Tag mit Chessy allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitet hat, überlegt man sich schon jetzt das Tandemturnier zur festen Einrichtung werden zu lassen – vielleicht gäbe sich auch nächstes Jahr Chessy wieder die Ehre vorbeizuschauen?

Für alle Zaungäste und Tandemspieler ergeht herzliche Einladung auch einmal am Vereinsabend der SFT vorbei zu schauen (Kinder- und Jugendtraining von 17:00 bis 18:30, Hobbyspieler ab 18:00 Uhr, Erwachsenentraining ab 18:30, offenes Blitzturnier jeden letzten Donnerstag des Monats).
Die Schachfreunde Tegernheim

Screenshot 20190815 155233 Screenshot 20190815 195216Fabian mit Chessy Elias mit Chessy