Nittenauer Schachjugend beim SJO-Schachcamp und 6. OSJ-Cup

Am Wochenende vom 05.-07.07.2024 stand zum Abschluss der Saison 2023/24 im Bereich der Schachjugend Oberpfalz das traditionelle Schachcamp in der Jugendherberge in Tannenlohe mit insgesamt 64 Kindern und Jugendlichen statt. Mit für den TSV Nittenau am Start waren die beiden Jugendlichen Elias Weber und Misha Antonovych.

Den Auftakt bildete erstmal das Fußball-EM-Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Spanien. Nach dem unglücklichen Ausscheiden der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft ging es dann für die Kids selber für den Teamwettbewerb raus auf den Platz zum Völkerballspielen. Am Samstagvormittag stand dann Fußballspielen und „Capture the Flag“ an, am Abend dann noch ein Rundlauf mit mehreren Stationen. Sonntagvormittag wurde dann noch Blitzschach gespielt und ein Quiz gelöst, ehe das Camp auch schon wieder vorbei war. Misha konnte mit seinem Team den Teamwettbewerb gewinnen, Elias folgte mit seinem Team auf Platz 2.

Am Samstagnachmittag stand noch der 6. und damit letzte OSJ-Cup in der Saison an, wo 85 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersklassen antraten. Neben Elias und Misha traten zusätzlich für den TSV Nittenau beim Cup noch Nico Hergl und Linus Kummer an den Start. Gespielt wurde wie immer in jeder Altersklasse 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler.

Nico und Linus spielten in der AK U12 mit weiteren 20 Kids. Nico erzielte mit 3 Siegen drei Punkte und belegte damit den 16. Platz. Linus erspielte sich 1,5 Punkte und damit den 20. Platz.

Misha und Elias gingen in der Kombi-Gruppe U16/U18 mit insgesamt 30 Teilnehmern an den Start. Misha (U16) hielt gut mit und holte 3 Punkte und den 17. Platz. Elias erwischte nicht seinen besten Tag und holte am Ende 1,5 Punkte.

6. OSJ Cup 23 24

Kein Schachtraining am Freitag, 05.07.2024

Aufgrund des Beginns des Jugendschachcamps in Tannenlohe und des Spiels der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft gegen Spanien am Freitag um 18:00 Uhr entfällt diesen Freitag, den 05.07.2024, das Schachtraining!

Ab 12.07. geht es dann wieder ganz normal mit dem Schachtraining weiter.

Schachtraining entfällt

TSV-Team hält bei der Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft gut mit

Am Sonntag, den 16.06.2024 stand mit dem „Georg-Böller-Pokal“, der Oberpfälzer Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft, der Abschluss der Verbandsturnierserie des Schachverband Oberpfalz an. Insgesamt 13 4er-Mannschaften fanden sich im Feuerwehrhaus in Altenstadt ein, um den Gewinner zu ermitteln, darunter auch eine Mannschaft des TSV Nittenau. Gespielt wurden traditionell 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 5 Sekunden/Zug für jeden Spieler pro Partie.

Das TSV-Team konnte gut mithalten und belegte am Ende mit drei Siegen (darunter ein spielfreier Sieg), einem Unentschieden und drei Niederlagen und somit mit 7:7 Mannschaftspunkten den 10. Platz. Wie knapp die ganze Sache war, zeigt die Tatsache, dass der am Ende drittplatzierte SC Windischeschenbach gerade mal nur einen (!) einzigen Mannschaftspunkt mehr als das TSV-Team hatte.

Topscorer für die Nittenauer war Fabian Kammer (Brett 1), welcher am Spitzenbrett 3 Punkte einheimsen konnte. Thomas Kammer (Brett 2), Misha Antonovych (Brett 3) und auch Franz Beer (Brett 4) konnten alle 2 Punkte einfahren.

Ein herzlicher Dank geht an die SF Naabtal, der Spielgemeinschaft zwischen dem SV Neustadt/Altenstadt und den SF Luhe-Wildenau, für die hervorragende Ausrichtung der gesamten Verbandsturniere in dieser Saison. In der kommenden Saison wird der SK Schwandorf anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums die Verbandsturniere der Saison 2024/25, mit Sicherheit mindestens genauso gut, ausrichten.

Schnellschach MM 2024

Volksfesteinzug 2024 – Es war ein Fest!

Am Freitag, den 14.06.2024, stand die Eröffnung des Nittenauer Volksfestes vom 14.-17.06.2024 an. Für den Volksfesteinzug, welches um 18:30 Uhr den Auftakt einläutete, nahmen zahlreiche Vereine aus Nittenau teil. Neben den vielen einzelnen Abteilungen des TSV Nittenau beteiligte sich auch unsere Schachabteilung am Einzug. Dieser ging nach vielen Jahren Brückenbaustelle wieder über Bergham ehe es dann zum Volksfestplatz direkt ins Festzelt ging.

Natürlich geht es bei der Schachabteilung nie ohne Schach, daher bauten wir auf den Biertischen ein paar Schachbretter auf, spielten ein paar Schachpartien, aßen und tranken und lauschten der Live-Musik auf der Bühne. Anschließend stand noch das Public-Viewing des Fußball-EM-Eröffnungsspiels Deutschland – Schottland auf dem Programm.

Alles in Allem mal wieder ein gelungener und schöner Abend. Es war ein Fest!

Volksfest2024 1

Volksfesteinzug am 14.06. - kein Schachtraining an diesem Tag

Dieses Wochenende vom 14.-17.06.2024 findet wieder das Nittenauer Volksfest statt.

Und unsere Schachabteilung wird sich am Freitag, den 14.06.2024, mit am Volksfesteinzug beteiligen (welcher nach vielen Jahren Brückenbau wieder über die neue Regenbrücke nach Bergham und dann auf den Festplatz geht). Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Nittenauer Kirchplatz.

Daher findet auch diesen Freitag kein Schachtraining statt. Nächsten Freitag geht es dann wieder ganz normal mit dem Training weiter.

Volksfest2024