Schach-Ferienprogramm war ein voller Erfolg

Nittenau(sw) Unter dem Motto „Schach is schee, wenn man kann“ veranstaltete die Schachabteilung des TSV Nittenau, im Rahmen des Nittenauer Ferienprogramms, einen Schacheinführungskurs. 14 Kinder und Jugendliche folgten den Aufruf und ließen sich von den Nittenauern Schachtrainern Manfred Preischl, Fabian und Thomas Kammer die Grundregeln des königlichen Spiels zeigen. In der kurzen Zeit eines Nachmittages wurden den „Kids“ die Zugarten aller Schachfiguren beigebracht, wobei besonders ausführlich auf die schwierig zu erlernende Gangart des Springers eingegangen wurde und auch die von der Norm abweichenden Zugmöglichkeiten des Bauern wurden mit Hilfe von kleinen Spielchen schnell und sicher erlernt. Nach ca. 2 Stunden kurzweiligen und anstrengenden Training war es den Anfängern möglich eine reguläre Partie zu spielen ohne das Ihnen grobe Schnitzer bei den Zugfolgen unterliefen. Im Abschluss wurde der gelungene Nachmittag mit einem Eis versüßt. Die erlernten Schachkenntnisse können im Anfängertraining ab dem 13.09. wieder jeden Freitag im TSV-Vereinsheim, 1. Stock, unter fachkundiger Leitung vertieft werden.

ferienprogramm 2019 foto