TSV ist jetzt auch online aktiv

Der Großteil aller Sportaktivitäten ist aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht ausführbar. Beim Schachsport ist das anders. Da das Angebot vomn Online-Schach im Internet sehr groß ist kann der Schachsport weiterhin noch (zumindest virtuell) ausgeübt werden, beispielsweise auf chess.com oder lichess.org, wo man sich mit den Vereinskameraden, Schachfreunden oder Spielern aus der ganzen Welt duellieren kann.

Nach Vereinen wie dem SK Kelheim oder dem SK Schwandorf hat auch unsere Schachabteilung hat nun den Versuch gestartet, in der virtuellen Schachwelt vertreten zu sein, Deshalb richtete man gestern kurzerhand eine Gruppe auf lichess.org ein und startete, um das alles mal zu testen, ein Blitzturnier. 4 Teilnehmer folgten diesen Aufruf und spielten 1 Stunde lang ein paar mal gegeneinander. mit einer Bedenkzeit vom 3 Minuten + 2 Sekunden/Zug für jeden Spieler. Dabei konnte man auch den Beserk-Modus anwenden, das bedeutet, der Spieler bekommt die Hälfte der Zeit abgezogen, bei einem Sieg bekommt dieser dann aber doppelt so viele Punkte.

Gewonnen hat Thomas Kammer mit 18 Punkten vor Michael Plank mit 17 Punkten. Dritter wurde Fabian Kammer, punktgleich mit Philipp Kammer, welche beide 10 Punkte erzielte.

Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Der Nachteil an den Modis bei lichess ist leider, dass man am Ende mehr Spiele als andere Spieler auf dem Konto haben kann. Zudem waren die Paarungsrunden auch komisch zusammengewürfelt. So spielte Fabian zum Beispiel 6 Partien gegen Michael, aber nur eine gegen Thomas. Zudem kann man auf lichess leider keine Rundenturniere austragen.

Der erste Versuch ist auf jeden Fall geglückt! Es wird nun geplant, zwischendurch auch Vereinsturniere online auszutragen, wie zum Beispiel die Vereinsmeisterschaft oder auch Blitzturniere. Auch nach der Ausgangssperre, wenn wieder ganz normal die Vereinsabende stattfinden können.

Ergebnis der Testturniers:

lichess Testturnier