5:3–Sieg beim Re-Start! – TSV-Team gewinnt gegen Sulzbach-Rosenberg

Das Spiel des TSV Nittenau beim SC Sulzbach-Rosenberg am 8. Spieltagwäre normalerweise auf den 15.03.2020 angesetzt worden. Der Corona-Krise bedingt musste dieses aber verschoben werden. Nun, fast exakt ein halbes Jahr später war es endlich soweit und das TSV-Team konnte zum Verfolgerduell nach Sulzbach-Rosenberg reisen. Mit einem Sieg hat das TSV-Team die Chance, die Sulzbacher auf Abstand zu halten und auch den 3. Platz zu festigen.

Doch der Start misslang. Thomas Kammer (Brett 1), in dieser Saison noch ungeschlagen, verlor eine Figur und musste aufgeben. Doch Stefan Weber (Brett 2) konnte diesen Rückstand ausgleichen. Sein Gegner opferte Material für einen Angriff. Stefan wies jedoch nach, dass dieses Opfer ungenau war und nutzte sein deutliches Materialplus zum Sieg. Doch kurz darauf folgte der nächste Dämpfer. Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 5) verlor im Mittelspiel eine Figur und konnte trotz zähem Widerstand die Partie nicht mehr retten. Doch auch dieser Rückstand konnte im Handumdrehen wieder ausgeglichen werden. Philipp Kammer (Brett 6) gewann im Mittelspiel eine Qualität und Bauern. Diesen Vorteil verwertete er sicher zum Sieg. Bei Volkmar Meyer (Brett (8) sah es zunächst gar nicht gut aus. Durch ein Missgeschick verlor er seine Dame, statt aber aufzugeben kämpfte er weiter. Und dieser Kampfgeist wurde belohnt! Sein Gegner überschritt am Ende in klar besserer Stellung die Zeit und somit konnte das TSV-Team die Führung an sich reißen. Fabian Kammer (Brett 4) einigte sich anschließend mit seinem Gegner in besserer Stellung auf ein Remis, da er sah, dass sich auf Brett 7 ein Nittenauer Erfolg abzeichnete. Und so kam es auch, Stephan Zankl (Brett 7) kam nach und nach in eine bessere Stellung mit Königsangriff. In schwieriger Stellung überschritt sein Gegner weit vor der Zeitkontrolle die Zeit. Somit hat das TSV-Team 4,5 Punkte erreicht und somit den Sieg gesichert. Der Endstand zum 5:3 resultierte aus einem Remis von Bernd Moore (Brett 4). Er konnte seine Partie trotz eines Bauern weniger im Gleichgewicht halten und verdiente sich so das Remis.

Mit diesem 5:3 Sieg und den gleichzeitigen Patzern der Verfolger konnte das TSV-Team den 3. Tabellenplatz endgültig sichern und wird diese Saison auf diesen beenden. Damit ist das letzte Spiel in dieser Saison gegen den SC Erbendorf, welches am kommenden Sonntag beim Pirzer ausgetragen wird, für das TSV-Team von keiner großen Bedeutung mehr. Nichtsdestotrotz will man auch in diesem Spiel den Sieg einfahren um diese großartige Saison mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu können.

Ist mit 6 Punkten aus 8 Partien nun Nittenauer Topscorer: Philipp Kammer

Philipp Kammer