Hans Seigner + 22.06.2021 Ruhe in Frieden Hans

Nittenau(tsw) Am 22.06.2021 verschied, nach langer Krankheit, Hans Seigner, im Alter von 91 Jahren. Hans Seigner gilt als Vater des organisierten Schachsports in Nittenau.
Mit Dr. Wladimir Griener organisierte er ab 1978 im Rahmen des Volksbildungswerks einen regelmäßigen Schachabend, wobei erste Turniere und Simultanveranstaltungen veranstaltet wurden.
Aus diesen zwanglosen Treffen entstand 1985 die Schachabteilung beim TSV Nittenau. Dieser Schachsparte stand Hans Seigner bis zum Jahre 1996 als Spartenleiter vor.
Während dieser Zeit schaffte die Nittenauer Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga und 1990/91 wurde unter seiner Führung die oberpfälzer Turnierserie in Nittenau ausgerichtet, bei welcher die teilnehmenden Schachspieler der Turnierleitung großes Lob aussprachen.
Nach Abgabe der Spartenführung, stand Hans Seigner bis zu seinem Tod den Verantwortlichen stets mit Rat und Tat zur Seite und für die jungen Schachspieler war er ein großväterlicher Freund am Schachbrett.
Ohne den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz von Hans Seigner würde es heute wahrscheinlich keinen organisierten Schachsport in Nittenau geben.
Der TSV Nittenau ernannte Hans Seigner aufgrund seiner fruchtbaren Arbeit 2004 zum Ehrenmitglied, nach Ausscheiden aus der Spartenleitung wurde Hans Seigner 2016 zusätzlich zum Ehrenspartenleiter der Schachabteilung ernannt.
Die Nittenauer Schachspieler begleiteten Hans bei seinem letzten Gang auf den Nittenauer Friedhof und dachten an all die schönen Stunden die sie mit ihm verbringen durften .

Ruhe in Frieden Hans, du wirst uns fehlen.

Hans am Schachbrett:
Hans Seigner 1995

Hans bei der Ernennung zum Ehrenspartenleiter:
Hans Seigner 2016