5,5 : 2,5! - TSV-Team gewinnt Ligaauftakt gegen Weiden II --- 2. OSJ-Cup in Lappersdorf

Am 24.10.2021 begann die neue Saison 2021/22 in der Bezirksliga Nord für den TSV Nittenau mit einem Auswärtsspiel beim SK Weiden 07 II. Das TSV-Team musste mit Stefan Weber und Bernd Moore auf zwei Stammspieler verzichten, den Gastgeber traf es aber noch härter, weswegen das TSV-Team mit Favoritenrolle an den Start ging.

Die ersten drei Partien endeten mit einem Remis. Als erstes Christian Oberthür (Brett 8) in einem ausgeglichenen Endspiel mit einer Punkteteilung. Auch Fabian Kammer (Brett 3) erreichte ein ausgeglichenes Endspiel und teilte sich mit seinem Gegner die Punkte. Philipp Kammer (Brett 4) geriet in eine geschlossene Stellung, wo er nicht mehr auf Gewinn spielen konnte und remisierte. Kurz daraufhin brachte Matthias Lorenz (Brett 6) das TSV-Team in Führung. Er gewann mit einer schönen Taktik eine Figur und am Ende noch einen Turm gegen Leichtfigur, woraufhin sein Gegner aufgab. Thomas Kammer (Brett 2) konnte in seiner Partie keine Vorteile erzielen und musste sich mit einem Remis begnügen. Anschließend sorgte Spitzenspieler Michael Plank (Brett1 ) mit einer schönen Mattdrohung und seinem darauffolgenden Sieg für eine Vorentscheidung, woraufhin Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 5) das Remisangebot seines Gegners annahm, um den Mannschaftssieg zu sichern. Die letzte Partie absolvierte Stephan Zankl (Brett 7). Nach einer ausgeglichenen Partie nutzte er einen Fehler seines Gegners eiskalt aus, gewann einen ganzen Turm, woraufhin sein Gegner sofort aufgab.

Mit diesem 5,5 : 2,5 Erfolg ohne eine einzige Brettniederlage startet das TSV-Team erfolgreich in die neue Saison. Am 14.11. muss man eine erneute Auswärtsfahrt zu den SF Luhe-Wildenau antreten. Mit einem Sieg dort wäre ein Grundstein für einen erfolgreichen Saisonstart gelegt.

Am Tag davor, gingen beim 2. OSJ-Cup in Lappersdorf für den TSV Nittenau erneut Elias und Simon Weber an den Start. Elias konnte sich als U16er in der Gruppe U16/U18 2,5 Punkte und den 18. Platz herausspielen. Simon erkämpfte sich in der Altersklasse U14 einen Punkt und den 23. Platz. Der nächste OSJ-Cup findet am 19.02.2022 in Nittenau in der Hotel-Gaststätte Pirzer statt.

Foto: Matthias Lorenz brachte mit seinem Sieg das TSV-Team in Führung

Matthias