4,5 : 3,5 - TSV-Team müht sich gegen ersatzgeschächtes Luhe-Wildenau zum Auftaktsieg

Am 09.10.2022 startete das Schachteam des TSV Nittenau mit einem Heimspiel gegen die SF Luhe-Wildenau in die neue Saison 2022/23 der Bezirksliga Nord. In diesem für den Klassenerhalt vorentscheidenden Spiel konnten die Gäste nur mit 6 Spielern, statt der benötigten 8, antreten, somit stand es bereits 2:0 für das TSV-Team.

Mit dieser Führung im Rücken einigte sich Fabian Kammer (Brett 4), gerade frisch vom Münsterland-Open zurückgekehrt, mit seinem Gegner auf ein schnelles Remis. Doch es wurde dann doch unerwartet spannend, nachdem Philipp Kammer (Brett 6) in eigentlich besserer Stellung ein spielentscheidender Fehler unterlief und seine Partie aufgeben musste. Aber Bernd Moore (Brett 5) konnte schnell den alten Abstand wieder herstellen. Bernd, der momentan sehr stark in Form ist, gewann nach der Eröffnung zwei Bauern, anschließend auch Material und somit auch die Partie. Zwar musste Michael Plank (Brett 1), nachdem er in schlechterer Stellung Material verlor, aufgeben, doch sowohl Thomas Kammer (Brett 2) und Stefan Weber (Brett 3) konnten sichere Remisen erzielen und somit den knappen Erfolg für das TSV-Team sichern.

Mit diesem knappen 4,5:3,5 Sieg konnte sich der TSV Nittenau somit den ersten Saisonsieg sichern. Da in der Bezirksliga Nord heuer nur 9 Mannschaften umfasst, hat das TSV-Team am kommenden Spieltag spielfrei und reist zum 3. Spieltag am 27.11.2022 zum Landkreisderby zu der Reserve des SK Schwandorf.

Bernd

Bernd Moore gelang der einzige erkämpfte Nittenauer Sieg