TSV-Schachjugend beim 1. OSJ-Cup in Nittenau erfolgreich

Am Samstag, den 15.10.2022 fand der 1. OSJ-Cup der neuen Saison 2022/23 in Nittenau statt. Im Saal der Hotel-Gaststätte Pirzer konnten Fabian Kammer vom ausrichtenden TSV Nittenau sowie Carl-Gustav Haas, 1. Bezirksjugendleiter der Schachjugend Oberpfalz, insgesamt 96 Kinder und Jugendliche zu diesem Turnier begrüßen.

Gespielt wurde wieder in einzelnen Altersklassen mit 7 Runden und einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler.

Der TSV Nittenau stellte als Ausrichter acht Spieler für das Turnier.

In der Altersklasse U10 gingen Nico Hergl, Benedikt Weber und Linus Kummer an den Start. Benedikt erspielte sich 3 Punkte und belegte den 15 Platz, auch Nico und Linus holten 3 Punkte und belegten die Plätze 17 und 18.

In der U14 wurde der TSV mit Alexandra Sandner und Sonja Zajic von zwei Mädchen vertreten. Alexandra erzielte bei ihrem ersten OSJ-Cup 3,5 Punkte und belegte gleich mal den 1. Platz in der U14w-Wertung. Sonja holte 1,5 Punkte und landete mit dem 3. Platz in der Mädchenwertung ebenfalls auf dem Podium.

Bei der U16 gingen Elias Weber und erstmals Jaroslav Zajic an die Bretter. Elias holte 3 Punkte und belegte den 13. Platz, Jaro erzielte einen Punkt und wurde 17ter.

Den großen Sprung von der U14w in die U18w musste Isabella Kummer auf sich nehmen, die sich damit auch mit Spielern aus der U18 messen musste. Am Ende belegte Isabella den 12. Platz und den 5. Platz in der Mädchenwertung.

Mit diesen guten Ergebnissen zeigten die Kids, dass sie aus dem Schachtraining schon sehr viel Wissen mitnehmen konnten. Das Kinder- und Jugendtraining der Schachabteilung findet jeden Freitag ab 17:30 Uhr im Schachzimmer (2. OG) des TSV-Heims an der Fischbacher Str. 52a statt.

Der nächste OSJ-Cup findet am 26.11.2022 in Windischeschenbach statt, am selben Tag findet dort auch am Vormittag die Jugend-Blitzeinzelmeisterschaft statt.

1. OSJ Cup 2022 23

Die Nittenauer Schachjugend mit Betreuer Fabian Kammer