3,5 : 4,5 – TSV-Team mit knapper Niederlage gegen Erbendorf

Am Sonntag, den 11.12.2022, empfingen die Schachsportler des TSV Nittenau zum letzten Spiel im Jahr 2022 zuhause den SC Erbendorf. Nach der Niederlage beim SK Schwandorf II hätte das TSV-Team mit einem Sieg die Chance, auf einen gesicherten Mittelfeldplatz in die Winterpause zu gehen.

Der Start verlief relativ ruhig. Zuerst einigte sich Fabian Kammer (Brett 3) in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis. Volkmar Meyer (Brett 8) konnte seine bessere Stellung nicht in einen Sieg ummünzen und musste sich mit einem Remis begnügen. Bernd Moore (Brett 4) konnte seine Partie trotz schwieriger Stellung immer ausgeglichen halten und remisierte. Anschließend konnte Stefan Weber (Brett 2) mit einer schön gespielten Partie das TSV-Team in Führung bringen. Er konnte durch einen Angriff die Dame seines Gegners gewinnen, was dieser dann auch nicht mehr weiterspielen wollte. Am Spitzenbrett konnte Thomas Kammer (Brett 1) in einer interessanten und unklaren Stellung seine Partie remisieren. Doch dann ging es leider bergab. Stephan Zankl (Brett 7) verlor nach der Eröffnung zwei Bauern. Sein energischer Gegenangriff brachte ihn leider nichts ein, weswegen er sich geschlagen geben musste. Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 6) geriet in ein schlechteres Turmendspiel und musste nach Materialverlust aufgeben. Beim Spielstand von 3:4 lag es somit an Philipp Kammer (Brett 5), mit einem Sieg zumindest noch ein Mannschaftsremis zu sichern. Das Problem war, dass Philipp nach Materialverlust nur noch um das Remis kämpfen konnte. Dieses Remis gelang zwar am Ende auch, aber somit stand die Mannschaftsniederlage fest.

Mit dieser 3,5 : 4,5 Niederlage überwintert der TSV Nittenau mit 2:4 Mannschaftspunkten auf dem 6. Tabellenplatz. Im neuen Jahr will das TSV-Team am 15.01.2023 beim bisher noch punktverlustfreien SC Windischeschenbach II versuchen, dem Aufstiegsfavoriten erstmals Punkte abzuknüpfen.

thomas HP 1

Thomas Kammer konnte am Spitzenbrett ein Remis erzielen