3 : 5 – Dezimiertes TSV-Team unterliegt nach langem Kampf beim SC Bad Kötzting II

Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 in der Bezirksliga Nord ging es für die Schachspieler des TSV Nittenau am Sonntag, den 23.04.2023, zum SC Bad Kötzting II. Das TSV-Team konnte bei den Pfingstrittstädtern aufgrund von Ausfällen mehrerer Spieler auf nur sechs Akteure zurückgreifen und startete somit mit einem 0:2-Rückstand in die Partie.

Trotz dieser Schwierigkeiten gab das TSV-Team nicht auf und versuchte das Beste aus der Situation zu machen. Thomas Kammer (Brett 1) erhielt nach 14 Zügen überraschend ein Remisangebot seines nominell stärkeren Gegners, welches er annahm. Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 5) konnte mit einem Sieg den Anschluss herstellen, nachdem sein Gegner erst einen Turm und dann noch eine Figur einstellte, was Manfred sicher ausnutzte. Marion Kammer (Brett 6) hatte eine vielversprechende Stellung mit Materialvorteil erspielt, jedoch unterlief ihr ein Fehler, der ihrem Gegner entscheidenden Materialgewinn ermöglichte und somit auch den Partiegewinn. Fabian Kammer (Brett 2) hatte es mit einem FIDE-Meister mit über 600 DWZ-Punkten mehr zu tun. Fabian hielt lange sehr gut mit, jedoch musste er im Mittelspiel nach einem Fehler seine Rochadestellung öffnen, was sein Gegner kompromisslos mit einem Angriff ausnutzen konnte. Nach einem Materialverlust gab Fabian auf, womit die Mannschaftsniederlage besiegelt war. Bernd Moore (Brett 3) und sein Gegner einigten sich in einem ausgeglichenen Endspiel auf ein Remis. In der letzten Partie opferte der Gegner von Philipp Kammer (Brett 4) eine Figur für zwei Bauern. Philipp konnte jedoch den Überblick behalten, auch in der Zeitnotphase, erzwang weiteren Figurentausch und konnte das Endspiel für sich entscheiden.

Trotz der Ausfälle schlug sich das TSV-Team wacker und hätte mit etwas Glück sogar noch einen Punkt gewinnen können. Mit einer 3:5-Niederlage belegen die Nittenauer am Ende der Saison einen guten 6. Platz in der Bezirksliga Nord mit 7:9 Mannschaftspunkten. Topscorer wurden Stefan Weber (Brett 2-3) mit 4 Punkten aus 6 Partien und Philipp Kammer (Brett 4-6) mit 4 Punkten aus 7 Partien.

Philipp

Philipp Kammer gehört mit 4 Punkten aus 7 Partien zu den Nittenauer Topscorern