Nittenauer Schachspieler beim Vergleichskampf der Oberpfalz gegen Oberfranken dabei

Am 29. April 2023 fand in Windischeschenbach anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Schachverbands Oberpfalz (SVO) ein Vergleichskampf auf 32 Brettern gegen den Bezirksverband Oberfranken statt. Mit Stefan Forster und Fabian Kammer spielten auch zwei Spieler des TSV Nittenau für das SVO-Team, um den Sieg für die Oberpfalz zu erringen.

Stefan Forster trat in der Kategorie "Allgemein" auf Brett 10 an. Zu Beginn hatte er einen leichten Vorteil in der Eröffnung, die auch im aktuellen WM-Kampf gespielt wurde. Allerdings verlor er durch einen ungenauen Zug den Vorteil und geriet in eine schlechtere Stellung. Trotzdem konnte er sich am Ende in ein Remis retten. Fabian Kammer spielte in der Kategorie "Ratingbretter" auf Brett 1. Obwohl er in einer sehr taktisch geprägten Partie im Damenendspiel einen Bauern zurückgewinnen konnte, schien es auf ein Remis hinauszulaufen. Leider fand Fabian im Endspiel nicht die richtige Fortsetzung und musste schließlich aufgeben.

Am Ende des Tages endete der Vergleichskampf mit einem 16:16 Unentschieden. Die Teilnehmenden genossen im Anschluss ein gemeinsames Abendessen und ließen die erfolgreiche Veranstaltung, die vom gesamten Team des SC Windischeschenbach hervorragend organisiert wurde, gemütlich ausklingen. Die Ergebnisse sowie weitere Fotos werden demnächst auf der SVO-Homepage veröffentlicht.

Stefan Forster Vergleichskampf

Stefan Forster