TSV-Team beim Silberschild in Schwandorf

Den traditionellen Auftakt in die Verbandsturnierserie im Schachverband Oberpfalz bildet die Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft, auch „Silberschild“ genannt, welche am Sonntag, den 29.09.2024 stattfand. Da der SK Schwandorf im Jahr 2025 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, richtet dieser für die Saison 2024/25 die Verbandsturniere aus.

Im Schwandorfer Tierzuchtzentrum fanden sich insgesamt 20 4er-Mannschaften ein, darunter auch die Mannschaft des TSV Nittenau in der Aufstellung Thomas Kammer – Franz Beer – Misha Antonovych – Elias Weber.

Gespielt wurde ein Rundenturnier, jeder gegen jeden, also insgesamt 19 Runden mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten + 2 Sekunden/Zug für jeden Spieler. Das TSV-Team hatte im gesamten Turnier über einen schweren Stand. Leider war die Anzahl der erzielten Brettpunkt teilweise ungünstig aufgeteilt, sodass man am Ende mit 2 Mannschaftsremisen den 20. Platz mit 2:36 Mannschaftspunkten belegte. Topscorer wurde Thomas Kammer am Spitzenbrett mit guten 6 Punkten aus 19 Partien.

Silberschild2024