Lennart Uphoff gewinnt 24. offene Nittenauer Stadtmeisterschaft

Nittenau (ach) – Die offene Nittenauer Schach-Stadtmeisterschaft ging in diesem Jahr in ihre 24. Auflage. Zum traditionsreichen Wochenendturnier fanden sich 68 Teilnehmer aus nah und fern ein.

Sparten- und Turnierleiter Fabian Kammer eröffnete das Turnier mit der Bekanntgabe der 1. Runde. In dem durchweg fair verlaufenden Turnier, bei dem es zu keinen Regelverstößen kam, erkämpfte sich Lennart Uphoff vom SC Bavaria Regensburg zum dritten Mal nach 2018 und 2021 den mit 250 Euro dotierten 1. Preis.

Der an Platz 1 gesetzte Lennart Uphoff musste in der 3. Runde gegen Ulrich Ziemann ein Remis hinnehmen. Da jedoch kein anderer Spieler ohne Punktverlust in die 4. Runde ging, setzte sich Lennart durch Siege in Runde 4 und 5 an die Spitze und gewann das Turnier mit 4,5 Punkten aus 5 Partien. Dank der besseren Feinwertung sicherte er sich somit verdient den Titel der 24. Offenen Stadtmeisterschaft.

Der an Platz 2 gesetzte Alexander Stadler, Spieler des SC Vilshofen und Gewinner der Nittenauer Stadtmeisterschaft von 2017, spielte in der 3. Runde gegen Michael Himonakis ebenfalls remis. Mit vier Siegen in den übrigen Partien erzielte auch Alexander Stadler 4,5 Punkte, musste sich jedoch aufgrund der schlechteren Feinwertung mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Tobias Brunner, an 3 gesetzt und Titelverteidiger, erreichte ebenfalls 4,5 Punkte. Aufgrund der noch schlechteren Feinwertung belegte er den 3. Platz.

Platz 4 sicherte sich Ulrich Ziemann vom SC Bad Kötzting mit 4 Punkten aus 5 Partien. Der junge Schachspieler Lorenz Fischer von den Schachfreunden Tegernheim erzielte 3,5 Punkte und erreichte damit den 11. Platz sowie den Preis für den besten Jugendlichen.

Ulrich Teschler vom SV 1926 Fechenheim (Nähe Frankfurt am Main) sicherte sich ebenfalls 3,5 Punkte und landete auf einem hervorragenden 12. Platz, was ihm erneut den Preis für den besten Spieler über 60 Jahre einbrachte.

Den Preis für den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 erhielt Christopher Steuer, der mit 3,5 Punkten den 13. Platz belegte. Der für den TSV Kirchehrenbach spielende Silas Kuhmann erreichte 3 Punkte und den 16. Platz, womit er den Ratingpreis für den besten Spieler unter DWZ 1600 gewann.

Der mit 100 Euro dotierte 1. Mannschaftspreis ging an die Delegation des SC Windischeschenbach um Tobias Brunner. Der 2. Mannschaftspreis ging, wie bereits in den Vorjahren, an die Spieler des SV 1926 Fechenheim.

Der beste Spieler des TSV Nittenau war Franz Beer, der sich 2,5 Punkte und einen respektablen 34. Platz sicherte.

Nach der Siegerehrung verabschiedete Turnierleiter Fabian Kammer die teilweise weit gereisten Spieler und konnte bereits einige Voranmeldungen für das nächste Jahr entgegennehmen.

Lennart Uphoff in der entscheidenden Runde

Die geehrten der 24. offenen Stadtmeisterschaft, mit Turnierleiter Fabian Kammer