TSV Nittenau gewinnt beim Tabellenführer SC Bad Kötzting II 4,5-3,5

Im dritten Punktspiel in der Bezirksliga Nord trat die 1. Herrenmannschaft der Nittenauer Schachabteilung in Bad Kötzting gegen den Absteiger und Tabellenführer SC Kötzting II an. Der Tabellenführer stellte sich auf einen harten Kampf ein, da die 2. Kötztnger Mannschaft zum ersten Mal mit der Bestbesetzung antrat. Dadurch sicherten sich die Kötztinger die Favoritenrolle, da ihre Mannschaft einen um 140 Punkte höheren DWZ-Schnitt verbuchte.
Dementsprechend legte der Tabellenführer los, auf Brett 5 übersah Alexander Lex nach ca. 3 Stunden gegen Christian Gogeissl ein einzügiges Matt, nach dem Rückstand musste Bernd Moore auf Brett 6 gegen Karl Mühlbauer in leicht gedrückter Stellung ein Remis zugestehen. Nachdem jedoch Mannschaftsführer Miljan Jekic auf Brett 8 gegen seinen mit 600 DWZ Punkte höher eingestuften Gegner Ludwig Kern trotz einer Figur weniger ein Dauerschach erkämpfen konnte, schöpften die Nittenauer Schachspieler wieder Hoffnung.
Ein wichtiger Schritt zum Sieg war, das Michael Plank auf Brett 1 seine Erfolgsserie fortsetzte und gegen Peter Oberberger mit einem feinen Angriff den Ausgleich besorgte. Nach 4 Stunden Kampf stellte Stefan Weber in Zeitnotphase auf Brett 4, in ausgeglichener Stellung, gegen Gerhard Mühlbauer einzügig die Dame ein. Somit gerieten die Nittenauer Spieler wieder ins Hintertreffen. Den 3-3 Ausgleich erzielte Thomas Kammer auf Brett 3 gegen den Tschechen Karel Novacek in einem zweischneidigen Spiel, bei welchem der Nittenauer das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Mit 2 ausgeglichenen noch laufenden Partien, bei bereits über 5 Stunden Spielzeit stellten sich beide Mannschaften auf ein Unentschieden ein. Da wurde Jochen Hellerbrand zum Matchwinner. Auf Brett 7 luchste er seinen Gegner Hans-Rainer Mühlbauer mit einer Fessel einen Springer ab und sicherte das 4-3, nach dem Remis von Christoph Kammer auf Brett 2 gegen Roland Weingut stand der etwas glückliche 4,5-3,5 Erfolg fest, was den dritten Sieg im dritten Spiel bedeutete und mit 6-0 Mannschaftspunkte setzte man sich punktgleich mit dem SF Luhe-Wildenau an die Spitze der Bezirksliga Nord und hat somit seine Titelambitionen weiter gefestigt.
jochenhellerbrandklein

Matchwinner Jochen Hellerband gewann nach 5,5 Stunden !