Zweiter MTB-Einsteiger-Kurs incl. Brotzeit

Am Samstag, 19.05.2012 findet ein weiterer MTB-Einsteigerkurs statt. Themen sind die Grundposition beim Fahren im Gelände, richtiges Bremsen, richtiges Scannen des Geländes, Gleichgewicht und Kurvenfahren.

Folgender Kursablauf ist geplant:
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Marktplatz in Nittenau,
anschließend Abfahrt zum Trainingsplatz am Jugenberg.
Die Rückkunft ist gegen 15.00 Uhr geplant, mit einer Einkehr und einer Besprechung in der Zanzibar endet der Kurs.

Teilnehmen können alle Damen und Herren, sowie Jugendliche ab 16 Jahren.
In der Gebühr von 20 Euro, bzw. 15 Euro für TSV-Mitglieder (Jugenliche erhalten je 2,50 Euro Ermäßigung) ist eine kleine Brotzeit enthalten. Der Kurs ist auf 10 Plätze begrenzt und wird bei schlechter Witterung verschoben.
Anmeldung bei Dirk Knapstein unter Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0170 / 3190957

Entgegen der Vorankündiung veranstaltete die Radsportabteilung des TSV Nittenau am 05.05.2012  einen Einsteigerkurs, an dem nur Frauen teilnehmen konnten. Trailscout Dirk Knapstein stellte die Ausbildung unter das Motto "Ladies Only". Ziel war es, dass sich die Teilnehmerinnen besser auf die Übungen einlassen können, wenn sie unter sich sind. Die Rechnung ist vollständig aufgegangen, so Kursleiter Dirk Knapstein. Bei gutem Wetter und bester Laune konnten die Teilnehmerinnen die Übungen in Angriff nehmen und dabei viel mitnehmen.

MTB_Kurs_Ladies_only

Der Nachmittag beinhaltete neben der angekündigten Brotzeit viele kleine Tipps und Tricks, die das Fahren im Gelände mit dem Mountainbike sicherer machen.

Zudem erhöht das erlernte Können den Fahrspaß enorm. Dirk Kanpstein schaffte es wieder, ein breites Grinsen auf die Gesichter der Teilnehmerinnen zu zaubern. Diese setzten das Training so gut um, dass sie am Ende des Tages noch mit der ersten Singeltrailabfahrt belohnt wurden.(tgm.)

Bild: Teilnehmerinnen beim ersten Ladies-Only-MTB-Einsteigerkurs der Radsportabteilung des TSV Nittenau