MTB Einsteigerkurs in Nittenau – Brotzeit inklusive

Die Radsportabteilung des TSV Nittenau veranstaltet am Samstag , 05.05.2012 einen eintägigen MTB Einsteigerkurs.

Themen sind

• Grundpositionen beim Fahren im GeländeDirk_Michi
  • richtiges Bremsen
  • vorrausschauendes Fahren mit der richtigen Blickrichtung
  • Kurvenfahren
  • Gleichgewicht halten
  • Spielerisches Erlernen der Grundtechniken
  • Spaß mit und auf dem Mountainbike

damit man unser herrliches Regental in vollen Zügen auf dem Rad besser kennen lernt und genießen kann.

Im Gegensatz zu den letztjähren Kursen, die sich auf zwei Tage aufgeteilt haben, wird der Kurs heuer an einem Nachmittag durchgeführt.

Teilnehmen kann jeder ab 14 Jahren, Voraussetzung ist ein geländegängiges Mountainbike, Radhelm, Handschuhe, funktionale Radbekleidung gemäß Witterung.

Treffpunkt ist um 12:00 Uhr beim Brunnen am Marktplatz in Nittenau.

Die Kursgebühr beträgt 20 Euro, für TSV Mitglieder 15 Euro.

Die Anzahl ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.

MTB_Kurs

Jugendliche erhalten eine Ermäßigung um 5 Euro.

In der Kursgebühr ist eine kleine Brotzeit beinhaltet.

Bei sehr schlechter Witterung wird der Kurs verschoben.

Weitere  Infos bzw. Anmeldung besteht direkt beim Kursleiter Dirk Knapstein unter Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 01703190957 oder bei der Vorsitzenden der Radsportabteilung, Michaela Bock unter Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 0176 20504446.

Folgender Kursablauf ist geplant:

• Treffpunkt 12 Uhr am Marktplatz
  • Begrüßung durch Kursleiter und Vorstandschaft
  • kurze Ablaufbesprechung
  • ca. 12.15 Uhr Abfahrt zum Jugenberg (Trainingsplatz)
  • ca. 13.00 Kursbeginn
  • ca. 15.00 Brotzeit (kurze)
  • weiter im Kurs
  • 17.00 Uhr Rückkehr zur Zansibar mit Abschlussbesprechung

An den nächsten beiden Wochenenden nach dem Einsteigerkurs bietet der ausgebildete Trailscout Dirk Knapstein gegen eine kleine Gebühr eine geführte Tour im Rahmen des Kurses an.

Des weiteren ist es für die Teilnehmer möglich, in einer 3. Leistungsgruppe an den gemeinsamen Ausfahrten des TSV Nittenau Radsport teilzunehmen. Für weitere Touren ist nach drei bis vier Schnupperausfahren ein Beitritt zur Radsportabteilung notwendig.

Zudem ist am Samstag 19.05.2012 ein weiterer MTB Kurs geplant. Auch dieser wird von Dirk Knapstein durchgeführt.
Die Inhalte schließen an den ersten Kurs an, Zielgruppe sind auch fortgeschrittene MTB-er, die an ihrer Technik feilen wollen.

Bild 1:
Dirk Knapstein, ausgebildeter Trailscout der DIMB und Leiter der MTB-Kurse.
Neben ihm Michaela Bock, 1. Vorsitzende des TSV Nittenau Radsport.

Bild 2:
Gleichgewicht ist für das Fahren im Gelände unerlässlich. Im Rahmen des Kurses balancieren
die Teilnehmer zum Beispiel an einer Leitplanke.