Erfolge für Marie Pöllinger im Triathlon

Marie Pöllinger kam beim Triathlon in Velburg als schnellste Dame ins Ziel. Schon eine Woche später erkämpfte sie sich in ihrem ersten Bayernligawettkampf den 3. Platz und wurde 3. Bayerische Meisterin im Team Mixed Relay.

Am Samstag, den 14. Juli wurde mit dem „Kirchweihtriathlon“ in Velburg der fünfte Wettbewerb des „Junior Triathlon Cups Oberpfalz“ ausgetragen. Für die junge Sportlerin, die für den TSV Nittenau an den Start geht, galt es die Sprintdistanz mit 600 m Schwimmen, 20 km Rad fahren und einen 5 km Lauf zu bewältigen. Der Startschuss fiel im Badesee Altenveldorf für die 61 Starter auf dieser Distanz. Nach einem missglückten Start konnte Marie Pöllinger ihr Können in dieser Disziplin unter Beweis stellen und schwamm sich auf den 600 Metern immer weiter nach vorne, sodass sie knapp hinter der Führenden das Wasser verließ und auf das Rad stieg. Wohl wissend über ihre Stärken auf dem Rad zeigte die Nittenauerin auf dieser Teildisziplin ein couragiertes Rennen und konnte sich gleich am ersten Anstieg von ihrer Konkurrentin absetzen. Auf der hügeligen 10 km-Strecke, die es zweimal zu bewältigen galt, konnte Marie ihren Vorsprung bis zur Wechselzone weiter ausbauen und wechselte als Erste in die Laufschuhe. Nun lag die schwierige, mit steilen An- und Abstiegen gespickte, 5 km-Laufstrecke vor ihr. Gezeichnet von den Anstrengungen auf der Radstrecke konnte die 16-jährige Schülerin ihren Vorsprung verteidigen und kam mit einer Endzeit von 1:09,16 min und deutlichen Vorsprung als erste Dame und somit auch als schnellste in ihrer Altersklasse ins Ziel.

Schon eine Woche später ging Marie Pöllinger nochmals in derselben Triathlon-Serie an den Start. Da der Wettkampf in Waldershof bei Marktredwitz auch in die Bayernliga Wertung einging, bedeutete das jedoch nicht nur die Oberpfälzer Konkurrenz, sondern einen ersten Vergleich auf bayrischer Ebene. Im schön angelegten Kösseinbad galt es 250 m im Schwimmen zu bewältigen; danach folgten auf dem Rad ein Rundkurs von 7,5 km-Länge und zwei Laufrunden von je 1,3 km. Aufgrund der hohen Starterzahl ging es bereits im Wasser zur Sache und es gab für Marie kein Durchkommen, sodass sie in ihrer Altersklasse als Letzte aus dem Wasser stieg. Dadurch musste sie ihre erste Runde auf dem Rennrad alleine und ohne Windschatten bestreiten musste. Jedoch gelang es ihr, in den drei Runden immer wieder auf einzelne Verfolgergruppen aufzufahren und sich weiter an die Spitze vorzuarbeiten. Durch ihre gute Form auf dem Rad machte sie ihren Abstand zur Spitze wett und wechselte knapp hinter der Führenden. In ihrer schwächeren Disziplin, dem Laufen, musste Marie Pöllinger der Aufholjagd Tribut zollen und verlor im Zielsprint noch den 2. Platz. Mit dem 3. Platz im Einzel war die Athletin, die erst vor einem Jahr zum Triathlon gewechselt hat, trotzdem vollauf zufrieden.

Eigentlich sollte für Marie der Wettkampf nun zu Ende sein, doch aufgrund ihrer Leistungen im Einzel wurde sie von den Verantwortlichen des TV Planegg-Krailing gefragt, ob sie für eine erkrankte Sportlerin in der Mixed Staffel einspringen will. Im schnellen Format mussten je zwei Mädchen und Jungen jeweils 200 m im Wasser, 2,5 km Rad fahren und 500 m auf der Laufstrecke bewältigen, um danach den Transponder an ihr Teammitglied zu übergeben. Die junge Sportlerin konnte auch in diesem Rennen ihre Form unterstreichen und wechselte mit der Führungsgruppe. Mit den Leistungen ihrer Teamkameraden konnte sich die Mannschaft auf den 3. Platz kämpfen und holten sich den 3. Platz in der Bayerischen Meisterschaft im Team Mixed Relay.

Triathlon Waldkirchen

Marie in Waldershof auf dem Rad