Marion Kammer steigt in Meisterklasse II auf - Oberpfalzmeisterschaft 2012 in Burglengenfeld

Burglengenfeld (sw) Der Höhepunkt der oberpfälzer Schachturnierserie, die viertägige Schachoberpfalzmeisterschaft, fand in diesem Jahr in Burglengenfeld statt und fand mit dem ASV Burglengenfeld und Turnierleiter Reinhard Koller einen würdigen Ausrichter. 134 oberpfälzer Schachspieler traten in diesem dreigliedrigen Turnier an, um die Aufstiegs- und Qualifikationsplätze auszuspielen.

7 Spieler der Nittenauer Schachabteilung waren an diesem Höhepunkt dabei. Die beiden Spitzenspieler Christoph Kammer und Michael Plank traten in der Meisterklasse I an, wobei beide gute Ergebnisse erreichten. Christoph Kammer erreichte 4,5 Punkte aus 8 Partien, was den 12. Platz bedeutete. Michael Plank starte mit 2,5 aus 4 gut, musste sich jedoch nach 3 Niederlagen in Folge mit 3,5 aus 8 und dem 19. Platz zufrieden geben.

In der mit 66 Schachspielern besetzten Meisterklasse III konnte sich Marion Kammer mit einer Kampfleistung den 5. Platz erreichen und sich somit einen der begehrten 8 Aufstiegsplätze in die MII sichern.

Trotz einer Auftaktniederlage und einem Remis in der dritten Runde, kämpfte sich Marion Kammer mit 3 Siegen und einem Remis zurück in die Spitzengruppe. Bevor die Schlusspartie die Entscheidung um den Aufstieg bringen musste. Die Parte gegen die favorisierte Lappersdorferin Jasmin Zwetz, entwickelte sich zu einem ständigen Hin und Her, da Marion Kammer unbedingt gewinnen musste, ging die Partie über die vollständige Distanz von 5 Stunden an deren Ende, die Nittenauerin ein Matt erzwingen konnte. Mit diesem Sieg waren die notwendigen 6 Punkte aus 8 Partien erreicht und Marion Kammer sicherte sich ihren 3. Aufstieg.

Der Nittenauer Nachwuchsspieler Tobias Brunner erspielte sich in seiner ersten Oberpfalzmeisterschaft gute 4,5 Punkte und den 21. Platz, noch vor Philipp Kammer, der in der ersten Runde den Favoriten Jürgen Schwarzfischer bezwang und insgesamt 4 Punkte und den 30.Platz erkämpfte. Dennis Kummer und Armin Trautner blieben mit 2,5 Punte und den Plätzen 57 und 58 im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Marion Kammer steigt zum 3mal in die MII auf:

Marion_Kammer

Mittelbayerische Zeitung vom 05.04.2012:
Mittelbayerische Zeitung vom 05.04.2012