Die 1. Mannschaft verliert und steckt im Abstiegskampf, die 2. gewinnt und schnuppert Höhenluft

Nittenau(sw) Der 8. Spieltag der oberpfälzer Schachligen bescherte dem TSV Nittenau einen Doppelspieltag in Nittenau, wobei die erste Mannschaft auf den Mitfavoriten SC Bavaria Regensburg I, eine im Schnitt um 230 DWZ-Punkte stärker aufgestellte Mannschaft, traf. Die zweite Mannschaft hatte die Gelegenheit gegen den Tabellenzweiten SV Loderhof den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortzusetzen.

Bei den Spielern der ersten Mannschaft zeigten sich erste Ermüdungserscheinung der langen Saison und gegen die SC Bavaria Regensburg I mussten die Nittenauer die höchste Saisonniederlage von 2-6 hinnehmen. Einzig Christoph Kammer (Brett 2) fuhr einen Sieg ein, Stefan Weber (Brett 4) und Thomas Kammer (Brett 3) erreichten jeweils ein Remis, sie konnten jedoch die hohe Niederlage nicht verhinden. Mit diesem Verlust rutschte die Nittenauer Mannschaft auf den 8. Tabellenplatz ab. Vorm letzten Spieltag ist man nur noch 2 Mannschaftspunkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

Besser läuft es derzeit für die zweite Mannschaft, die gegen den Tabellenzweiten SV Loderhof mit 3,5-2,5 gewann und ihren 4. Sieg in Folge erkämpfte. Den Auftakt zum Mannschaftssieg machte Jugendtalent Philipp Kammer auf Brett 4 mit einem schön herausgespielten Sieg. Nachdem Armin Trautner auf Brett 5 eine unnötige Niederlage einstecken musste, erspielten sich Tobias Brunner auf Brett 3 und Hans Weiherer auf Brett 6 jeweils ein Remis. Den Wendepunkt zum Mannschaftssieg erspielte Gerhard Söllner auf Brett 1, der mit seinem Sieg das zwischenzeitliche 3-2 erzielte. Gerhard Söllner ist mit derzeit 6 Punkten aus 8 Partien der Spitzenspieler der Kreisliga II. Den Mannschaftssieg sicherte Franz-Josef Schreiner mit einem Remis auf Brett 2.

Mit diesem Sieg kletterte die Nittenauer Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz und nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Da die Nittenauer die besseren Brettpunkte aufweisen, sind bei noch verbleibenden 2 Spieltage noch gute Chancen auf die Meisterschaft vorhanden

Ergebnisse Oberpfalzliga

Partien (nur für registrierte Nutzer)

Ergebnisse Kreisliga II