Oberpfälzer Einzelmeisterschaft und erstes Blitzturnier

Nittenau(sw) Der Höhepunkt der oberpfälzer Schachturnierserie, die viertägige Schachoberpfalzmeisterschaft, fand in diesem Jahr in Neutraubling statt und fand mit dem Zweitligisten TSV Wacker Neutraubling einen würdigen Ausrichter. 108 oberpfälzer Schachspieler traten in diesem dreigliedrigen Turnier an, um die Aufstiegs- und Qualifikationsplätze auszuspielen.

8 Spieler der Nittenauer Schachabteilung waren an diesem Höhepunkt dabei. In der mit 26 Teilnehmer schwach besetzten Meisterklasse II kämpften Gerhard Söllner und Vorjahresaufsteigerin Marion Kammer um die Punkte. Trotz des guten Startes von Gerhard Söllner mit 2 Siegen aus den ersten beiden Partien, blieben für den Nittenauer am Ende nur 3 Punkte aus 8 Partien und der 22. Platz. Marion Kammer erkämpfte sich 2 Punkte und den 24. Platz.

In der mit 62 Schachspielern besetzten Meisterklasse III spielten 6 Nittenauer Schachspieler um Ruhm, Ehre und die acht begehrten Aufstiegsplätze. Das beste Ergebnis der Nittenauer erreichte hier Tobias Brunner, der den 27. Platz bei 4,5 Punkten aus 8 Partien erreichte. Spartenleiter Manfred Preischl erspielte sich 50 % der möglichen Punkte und den 34. Platz erkämpfte. Philipp Kammer wurde mit seinen 3,5 Punkte 44. Johann Weiherer erreichte mit 2,5 Punkte den 52. Platz. Denis Kummer und Armin Trautner wurden 58. und 59. bei 2 Punkten.
Ergebnisse OSEM 2013

Das erste Blitzturnier der Nittenauer Blitzvereinsmeisterschaft 2013 war mit 7 Teilnehmer sehr schwach besetzt. Das doppelrundig ausgetragene Turnier gewann ungefährdet Thomas Kammer mit 10,5 Punkte aus 12 Partien. Die weiteren Plätze:
2./3. Franz Beer 7 Punkte
2./3. Thomas Zenkner 7 P