Bestes Saisonergebnis aller Zeiten für die erste Schachmannschaft, Klassenerhalt in OL gesichert

Nittenau(sw) Am letzten Spieltag der Oberpfalzliga, musste der Aufsteiger TSV Nittenau beim SC Furth i. W. antreten. Die Further Schachspieler waren kampfeslustig und wollten mit Bestaufstellung unbedingt gewinnen. Für die Nittenauer Spieler war es hingegen wichtig sich mindestens einen Mannschaftspunkt zu erkämpfen, um sich den Klassenerhalt zu sichern, bei einer Niederlage war die Gefahr gegeben, dass man bei ungünstigem Verlauf der restlichen Spiele absteigen musste.

Nach der Eröffnungsphase auf den acht Brettern, ergaben sich viele günstige Stellungen für die Nittenauer Spieler, nach 3,5 Stunden Spielzeit war es dann soweit, Michael Plank überwältigte auf Brett 1 seinen Gegner Max Riedl und sorgte für die verdiente 1-0 Führung.

Damit im Abstiegskampf nichts mehr anbrennen konnte, bot man dem Gegner bei klar besseren Stellungen auf Brett 4, Brett 6 und Brett 8 ein Mannschaftsremis an, das die Further Spieler aufgrund der Stellungen annehmen mussten.

Mit diesem Mannschaftsremis sicherten sich die Nittenauer Schachspieler den 8. Tabellenplatz bei 6 Mannschaftspunkten und konnten sich somit erstmalig in der Oberpfalzliga halten. Die besten Einzelergebnisse dieser historischen Saison erzielte auf Brett 4 Stefan Weber mit 7 Punkten aus 9 Partien, Thomas Kammer auf Brett 3 mit 6 aus 9 und Christoph Kammer auf Brett 2 mit 5,5 aus 9.

Endergebnis der OL-Saison 2012/13

Die Schachspieler der zweiten Mannschaft empfingen die zweite Mannschaft des FC Schwarzenfeld.

Im Kampf um die Tabellenführung zählte nur ein Sieg. Nachdem Gerhard Söllner auf Brett 1 ein Remis erkämpfte und Franz-Josef Schreiner auf Brett 2 einen schnellen Sieg erreichte, sah alles nach einem schnellen Sieg aus. Jedoch musste Philipp Kammer (Brett 5) eine unnötige Niederlage einstecken, Miljan Jekic (Brett 3) brachte die Nittenauer erneut mit 2,5-1,5 in Führung. Nachdem Tobias Brunner (Brett 4) und Hans Weiherer auf Brett 6 ihre Partien nicht halten konnten, mussten die Nittenauer die unnötige 2,5-3,5 Niederlage aktzeptieren. In der Tabelle rutschte man auf den dritten Tabellenplatz ab und aufgrund der Tabellenkonstellation wurde mit der Niederlage die letzte Chance auf den Meistertitel vergeben.

Fotos vom letzten Punktkampf: