Saisonauftakt ist geglückt, die erste Herrenmannschaft gewinnt in Kelheim mit 4,5-3,5

Nittenau.(tsw) Beim Saisonauftakt der ersten Nittenauer Schachmannschaft in der Oberpfalzliga, ging es für die TSVler nach Kelheim, wo man bei der Reserve der Landesligamannschaft punkten wollte.
Nachdem die Kelheimer Mannschaft im Schnitt mit ca. 130 DWZ-Punkten besser aufgestellt war und mit der letztjährigen, knappen 3-5 Niederlage in den Köpfen ging man als Aussenseiter in den Kampf.

Der Aussenseiterstatus schien sich schnell zu bewahrheiten, Jochen Hellerbrand auf Brett 5 gelangte ein schnelles Remis gegen Manfred Renner, Bernd Moore erkämpfte sich auf Brett 4 gegen Sebastian Arnold ebenfalls ein schnelles Remis, nach den beiden Remisschlüssen geriet man jedoch ins Hintertreffen, nachdem auf Brett 7 Spartenleiter Manfred Preischl gegen Dr. Gernot Schindler aufgeben musste.

Dieser Rückstand erweckte bei den Nittenauer Schachspieler jedoch die Kampfgeister und sie konnten zurückschlagen. Zuerst spielte Christoph Kammer auf Brett 1 gegen Dr. Hans-Dieter Steibl seine überlegene Stellung aus und glich aus. Mit einer unglücklichen Niederlage auf Brett 8 von Miljan Jekic gegen Dr. Reinhard Grafl gingen die Kelheimer erneut in Führung. Danach gelang es den Nittenauer jedoch mit einem Doppelschlag den Spieß umzudrehen. Zuerst konnte Stefan Weber auf Brett 4 gegen Michael Singer seinen materiellen Vorteil ungefährdet in einen Sieg verwandeln, direkt danach erzielte Michael Plank mit einem schön herausgespielten Sieg auf Brett 2 gegen Pascal Grafl die Vorentscheidung zum 4-3.

Der entscheiden Punkt blieb Thomas Kammer vorbehalten, der auf Brett 3 gegen Stephan Baur ein Turmendspiel nach fast 6 Stunden Spielzeit in ein Remis abwickeln konnten und somit den 4,5-3,5 Auswärtserfolg sicherte.

Mit diesem Sieg im ersten Saisonspiel konnten sich die Nittenauer im diesjährigen Abstiegskampf in eine gute Ausgangslage bringen.

Ergebnisse Oberpfalzliga

Partien (nur für regisrierte Benutzer)

Fotos vom Spieltag:

Bernd Moore