Die Erste wird Herbstmeister, mit einem 6,5-1,5 Kantersieg gg. Haselmühl

Nittenau(sw) In der vierten Runde der Bezirksliga Nord reiste der Nittenauer Spitzenreiter nach Haselmühl. Da die Haselmühler stark ersatzgeschwächt antraten, übernahmen die Nittenauer Schachspieler schnell die Kontrolle über das Geschehen und feierten einen verdienten Kantersieg.

Der erst in dieser Saison zum Stammspieler der ersten Mannschaft aufgestiegenen Jugendspieler Tobias Brunner erkämpfte sich auf Brett 7 gegen Siegfried Lottner kleine Vorteile, die er dann in einem Bauernendspiel in einem Sieg umwandeln konnte. Mit diesem Sieg wurde eine Siegesserie eingeläutet, die von Michael Plank mit seinem 4. Sieg im 4. Spiel gegen Richard Dötterl weitergeführt wurde. Philipp Kammer einigte sich zwischendurch mit seinem Gegner Bernhard Weiß auf Brett 8 auf ein leistungsgerechtes Remis. Auf Brett 5 bezwang Jochen Hellerbrand die „Oberpfälzer Schachlegende" Georg Böller, danach konnte Stefan Weber auf Brett 4 bei seinem Comeback mit einem Sieg gegen Uwe Herrmann den Mannschaftssieg bereits sicherstellen.

Nachdem der Mannschaftssieg sicherstand, einigte sich Thomas Kammer auf Brett 3 gegen Ewald Mayer auf Remis, ebenso wie Bernd Moore auf Brett 6 gegen Dietmar Klemenz.

Den Schlusspunkt zum 6,5-1,5 Kantersieg setzte Christoph Kammer auf Brett 1 gegen Heinrich Däubler, den er in der Zeitnotphase zu einem entscheidenden Fehler verführte.

Mit diesem Sieg feierte der TSV Nittenau mit 8-0 Mannschaftspunkten und 22 Brettpunkte die Herbstmeisterschaft. Nach der Weihnachtspause steigt am 18.01. in der Bezirksliga Nord dann das Spitzenspiel zwischen dem Nittenauer Herbstmeister und den ebenfalls verlustpunktfreien zweitplatzierten aus Luhe-Wildenau zur möglichen Vorentscheidung im Meisterschaftskampf.

Ergebnisse Bezirksliga Nord

Tobias Brunner legte mit seinem Sieg den Grundstein zum Erfolg und hat in dieser Saison bereits 3 Punkte aus 4 Partien für die Mannschaft gesammelt:

Toby Brunner