Jochen Hellerbrand wird Blitzmeister 2014 vor Thomas Kammer und Tobias Brunner

Nittenau. (tsw) Nach der Weihnachtsfeier der Nittenauer Schachabteilung bauten die 10 interessierten Schachspieler die Bretter zur diesjährigen Blitzvereinsmeisterschaft auf und kämpften bis spät in die Nacht um den begehrten Titel des Nittenauer Blitzmeisters 2014, der heuer erstmals in einem einzigen Turnier im Kampf Jeder gegen Jeden ausgespielt wurde.

Schnell wurde klar, dass es auf einen Dreikampf zwischen Jochen Hellerbrand, Thomas Kammer und Tobias Brunner hinauslaufen wird. Jochen Hellerbrand hatte dabei mit einem Sieg in den Anfangsrunden über Thomas Kammer die Nase leicht vorn. Die Führung gab er dann bis zur Schlussrunde nicht mehr her, einzig bei der Partie gegen Bernd Moore musste er nochmals ein paar bange Minuten überstehen, die er aber dann gekonnt mit einem Remis meisterte. Mit 8,5 Punkten aus 9 Partien erspielte er sich den Titel des Nittenauer Blitzmeister, denn er in seiner Schachkarriere, nach zuletzt 2004, bereits zum vierten Mal gewinnen konnten. Thomas Kammer musste sich mit 8 Punkten aus 9 Partien mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Jugendspieler Tobias Brunner hielt lange Zeit sehr gut mit, in der Endabrechnung erreichte er nach Niederlagen gegen die beiden Erstplatzierten mit 7 aus 9 einen guten dritten Platz.

Mit etwas Abstand folgte Bernd Moore auf dem 4. Platz mit 5,5 erkämpften Punkten vor Miljan Jekic der mit 4,5 Punkten den 5. Platz erreichte.
Die restlichen Platzierungen:
6. Manfred Preischl (4 Punkte)
7. Philipp Kammer (3 Punkte)
8. Klaus Grohmann (2,5 Punkte)
9. Armin Trautner (2 Punkte) noch vor Stephan Zankl.

Kreuztabelle

Jochen Hellerbrand hat mit seinem Sieg auch den ersten Platz in der ewigen Tabelle Nittenauer Blitzvereinsmeisterschaft erobert:
Jochen Hellerbrand