Die Erste Mannschaft mit einem Kantersieg gegen Siemens Amberg II

Nittenau(sw) In der sechsten Runde der Bezirksliga Nord musste der Tabellenführer aus Nittenau zum Tabellenschlusslicht SG Siemens Amberg II. Das Duell Erster gegen Letzter birgt immer einen gewissen Reiz und Überraschungspotential, so waren die Amberger Schachspieler dem Tabellenführer die ersten 2 Stunden mindestens ebenbürtig. Dann kippte der Kampf zu Gunsten der Nittenauer Schachspieler, was schlussendlich in einem überzeugenden 7,5-0,5 Sieg und der Festigung der Tabellenspitze gipfelte.

Den Anfang des Punktereigens machte Bernd Moore, der auf Brett 6 gegen Werner Steckel im Mittelspiel eine Figur gewann und das 1-0 besorgte. Brett 1-Spieler Christoph Kammer überzeugte abermals im Nittenauer Dress und überrannte Christopher Klinkhammer und machte das 2-0. Jochen Hellerbrand erspielte sich auf Brett 5 leichte positionelle Vorteile, die er gegen Martin Weigl in einem Mattangriff überleitete und das 3-0 besorgte. Thomas Kammer auf Brett 3 besorgte mit einem taktischen Kniff gegen Klaus Groß das 4-0. Der Jugendliche Tobias Brunner besiegte auf Brett 7 Ulrich Eckl, was das vorentscheidende 5-0 bedeutete. Stefan Weber führte auf Brett 4 seinen Königsangriff gegen Stephan Forster zum 6-0. Philipp Kammer willigte auf Brett 8 gegen Manuel Allwang zum Remis ein. Den Schlusspunkt zum Kantersieg setzte auf Brett 2 Michael Plank gegen Alexander Schatz, den er in einem sehenswerten Endspiel besiegen konnte.

Mit dem deutlichen 7,5-0,5 Sieg festigte der TSV Nittenau mit 12-0 Mannschaftspunkten die Tabellenführung, mit einem Sieg beim nächsten Spiel gegen den FC Schwarzenfeld könnte bei günstigen Umständen der TSV Nittenau bereits vorzeitig die Meisterschaft feiern.

Brett 1-Spieler Christoph Kammer gibt mit seinem Sieg die Richtung vor:

Christoph Kammer