Nittenau wirft Landesligisten Kelheim aus dem Pokal.

Nittenau(tsw) Im Achtelfinale des Viererpokals, empfing der Tabellenführer der Bezirksliga Nord, der TSV Nittenau, den zeitplatzierten der Landesliga Nord, den SK Kelheim. Da der TSV auch noch ersatzgeschwächt in die Begegnung mit dem drei Klassen höher spielenden SK Kelheim antreten musste, rechneten sich die Nittenauer Schachspieler nur geringe Chancen aus, jedoch entwickelt sich ein harter Pokalfight, bei welchem auf den Brettern um jeden Bauern gekämpft wurde. Auf Brett 1 hatte Michael Plank gegen Stephan Gießmann das Nachsehen und musste aufgeben. Nach dem 1-0 Rückstand hätte für den Landesligisten bereits ein 2-2 Unentschieden zum Erreichen des Viertelfinals gereicht, jedoch haben die Gäste nicht mit dem Kampfgeist der Nittenauer gerechnet. Zuerst war es an Thomas Kammer, der bei seinem Sieg gegen Helmut Kreuzer den Ausgleich wieder herstellen konnte. Spartenleiter Manfred Preischl trotze Florian Bartmann auf Brett 4 ein Remis ab. Zum Pokalhelden von Nittenau avancierte Nachwuchsspieler Tobias Brunner, der auf Brett 3 in einer 5,5 stündigen Kampfpartie seinen nominell deutlich stärker eingestuften Gegner Holger Seidenschwanz niederrang und den Endstand von 2,5-1,5 sicherstellte.

Mit diesem Sieg qualifizierten sich die Nittenauer für das Viertelfinale des Viererpokals, das am 19.04. stattfindet und als Gegner wurde der Nachbarverein TSV 1880 Schwandorf ausgelost.

Die beiden Nittenauer Sieger in diesem spannenden Pokalfight:

Thomas Kammer  MG 6862