German Arabic Czech English Greek Hungarian Italian Polish Romanian Russian Spanish Turkish

Jahreshauptversammlung 2015

Nittenau(sw) Nach der Begrüßung blickte Spartenleiter Manfred Preischl, bei der Jahreshauptversammlung auf die vergangene Saison zurück. Die sportliche Bilanz der Schachabteilung war dieses Jahr von dem „Durchmasch“ der ersten Mannschaft in der Bezirksliga Nord geprägt.

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Oberpfalzliga gelang der ersten Mannschaft in beeindruckender Weise der sofortige Wiederaufstieg. Mit 18-0 Mannschaftspunkten und 53,5 Brettpunkten erreichte die Erste Schachmannschaft Ihren dritten Bezirksliga Meistertitel in der Geschichte. Bei den durchweg positiven Ergebnissen der 12 Spieler ragte Jugendtalent Tobias Brunner, der auf den Brettern 4 bis 7 eingesetzt wurde, mit 6,5 Punkten aus 8 Partien hervor, ebenso wie Brett 2-Spieler Michael Plank, der sich 6 Siege bei einer Niederlage erspielte.

Die „Reserve“ erreichte dank des Rückzuges der zweiten Mannschaft von Haselmühl vorzeitig den Klassenerhalt in der Kreisliga I Nord. Das beste Einzelergebnis erzielte Klaus Grohmann mit 2,5 Punkten aus 6 Partien. Aufgrund der dünnen Spielerdecke in der zweiten Mannschaft wird man nächste Saison jedoch in der Kreisliga II starten.
Auch im Viererpokal lehrten die Nittenauer den oberpfälzer Vereinen das Fürchten, im Achtelfinale schaltete man dabei den Landesligisten und Oberligaaufsteiger (dritthöchste deutsche Spielklasse) den SK Kelheim mit einem 2,5-1,5 aus. Erst im Halbfinale musste man unglücklich gegen den in Bestbesetzung angetretenen Oberligisten und späteren Gewinner TSV Kareth-Lappersdorf mit 1,5-2,5 ausscheiden.

Ein Großereignis war in der vergangenen Saison die 14. Auflage der Offenen Nittenauer Stadtmeisterschaft, bei der Turnierleiter Thomas Kammer 66 Gäste aus nah und fern begrüßte und Stephan Gießmann vom SK Kelheim zum Sieger kürte. Bester Nittenauer wurde Tobias Brunner.
Die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach gewann bereits zum vierten Mal in seiner Karriere Jochen Hellerbrand vor Thomas Kammer.

Die diesjährigen Oberpfalzmeisterschaften brachten für Nittenau gute Ergebnisse, Tobias Brunner spielte erstmalig in der Meisterklasse 2, wobei er mit 3,5 Punkten und den 24. Platz einen Achtungserfolg erzielen konnte. Ein richtig gutes Turnier spielte Philipp Kammer in der Meisterklasse III, mit dem Erreichen des 2. Platzes bei 6,5 Punkten aus 8 Partien, was ihm den Aufstieg in die Meisterklasse 2 sicherte.

Jugendleiter Thomas Kammer berichtete aus seinem Resort, dass die Jugendzahlen rückläufig sind und dass man versuchen wird, mit einer Schachveranstaltung im Ferienprogramm und einen darauffolgenden Kurs wieder etwas Belebung in die Jugendarbeit zu bringen.
Höhepunkte der letzten Saison waren der Bayerische Meistertitel in der U 25 von Tobias Brunner.

Der Sieg in der diesjährigen U16-Wertung des OSJ-Cups, ebenfalls von Tobias Brunner und der dritte Platz von unserem jüngstem Nachwuchsspieler Elias Weber in der U8.

In der U16-Blitzmeisterschaft qualifizierten sich Tobias Brunner und Philipp Kammer mit einem 2 und 3. Platz jeweils für die Bayerische Meisterschaft.

Im Saisonausblick wurde noch über die Mannschaftsaufstellung der nächsten Saison, die Schachveranstaltung im Nittenauer Sommerferienprogramm vom 05.09 und über die bevorstehende 15. Offene Nittenauer Stadtmeisterschaft vom 18.-20.09. diskutiert, danach ging die Versammlung in ein gemütliches Beisammensein mit anschließender Grillfeier über.

Die Spartenleitung mit Jochen Hellerbrand:

Spartenleitung 2015