Tobias Brunner wird Oberpfalzmeister U18

Nittenau(tsw) Gleich zu Beginn des neuen Jahres fanden auf der Burg Trausnitz die diesjährigen Titelkämpfe des Oberpfälzer Schachnachwuchses statt, wobei die Teilnehmer für die kommende Bayerische Meisterschaft ermittelt wurden. Insgesamt beteiligten sich 54 Jugendliche aus der gesamten Oberpfalz um nach sieben Runden „Schweizer System“ die Sieger zu ermitteln. Bei der U18 ging es dabei sehr spannend zu. Drei Spieler lieferten sich von Anfang bis zum Ende ein regelrechtes Kopf-an-Kopf Rennen. Nachdem der als Mitfavorit gestartete Nittenauer Tobias Brunner, Ulrich Ziemann (SC Bad Kötzting) und Cornelius Mühlich (SK Kelheim) untereinander remisierten und ansonsten alle Partien gewinnen konnten, stand das Trio nach Turnierende punktgleich an der Spitze. Nach Bewertung der ersten Feinwertung wurde festgestellt das Tobias Brunner und Cornelius Mühlich punktgleich an der Spitze lagen. In einer entscheidenden 5-Minuten-Blitzpartie konnte sich das TSV Talent Tobias Brunner durchsetzen und seinen ersten Oberpfalzmeistertitel im Normalschach sichern.
Ebenfalls in der U18 trat Philipp Kammer an, er erkämpfte sich 3,5 Punkte und einen guten 8. Platz bei 15 Teilnehmer.
Sein Bruder Fabian Kammer nahm die Herausforderung in der U16 an, hier erspielte er sich ordentliche 3 Punkte und erreichte den 15. Platz bei 19 Teilnehmer.

Bild der erfolgreichen Teilnehmer:

oberpfalzmeisterschaft2016 1

Dreikönigsblitz:

Die Nittenauer Schachspieler waren ebenfalls beim Dreikönigsblitzturnier in Lappersdorf am Start und erreichten dabei hervorragende Ergebnisse. Thomas Kammer sicherte sich mit 10,5 Punkten den 5. Platz, Michael Plank mit 10 Punkten den 8. Platz, der frischgebackene Oberpfalzmeister Tobias Brunner mit 9,5 Punkten den 11. Platz und den Preis für den besten Jugendlichen und Fabian Kammer mit 1 Punkt des 46.Platz.

Ergebnis