Sieg gg. Post/Süd II - Klassenerhalt gesichert/ Zweite mit Achtungserfolg

Nittenau(tsw) Am vorletzten Spieltag in der Oberpfalzliga musste die erste Mannschaft der Nittenauer Schachabteilung beim Tabellenzweiten SG Post/Süd Regensburg II antreten. Da die Regensburger nur mit 6 Spielern antraten, gingen die Nittenauer mit einer 2-0 Führung in den Mannschaftskampf.

Mit der Führung im Rücken remisierte Stefan Weber auf Brett 4 mit Dr. Dietmar Heil.
Die Regensburger konnten jedoch mit einem Sieg von Ralf Smekal gegen Jochen Hellerbrand auf Brett 6 auf 1,5 zu 2,5 zu verkürzen. Michael Plank widerstand auf Brett 2 die Angriffsversuch von Dr. Matthias Langensteiner und remisierte. Bei einem Stand von 3-2 zeigte der Nittenauer Spitzenspieler und diesjährige Topscorer einmal mehr seine Klasse. Christoph Kammer setzte Dr. Daniel Depner vom ersten Zug an unter Druck und baute seinen Eröffnungsvorteil immer weiter aus, bis sein Gegner aufgeben musste. Den Mannschaftssieg tütete auf Brett 3 Thomas Kammer ein, der eine überlegene Stellung gegen Holger Werner zu Gunsten des Mannschaftssieges remisierte. Zu guter Letzt schaffte es Jugendspieler Tobias Brunner auf Brett 5 seinen Materialnachteil gegen Christian Wltschek mit einem Königsangriff auszugleichen und ein Remis zu erkämpfen, was den 5-3 Mannschaftssieg sicherstellte.

Mit diesem Sieg fuhren die Nittenauer Schachspieler die Mannschaftspunkte 6 und 7 in dieser Saison ein und schoben sich auf den 6. Platz vor. Durch die günstige Konstellation, das keine oberpfälzer Mannschaft aus den überregionalen Ligen absteigt, konnte mit diesem Sieg der vorzeitige Klassenerhalt bereits gesichert werden. Das Derby am 10.04. gegen den ASV Burglengenfeld erhält somit den Charakter eines Freundschaftspieles.

Topspieler und -scorer der Ersten: Christoph Kammer

christoph0316web 1

Zeitgleich mit der ersten Mannschaft war auch die 2. Mannschaft im Einsatz, im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft der SF Luhe-Wildenau. Auch hier profitierten die Nittenauer vom Fehlen von 2 Spielern der Gästemannschaft. Mit dem 2-0 Vorsprung im Rücken wickelten Marion Kammer (Brett 1), Manfred Preischl (Brett 2) und Franz-Josef Schreiner (Brett 3) ihre Partien jeweils ins Remis ab und stellten den 3,5-1,5 Sieg sicher. Dieser Sieg war der erste Mannschaftssieg in der diesjährigen Saison, in der Tabellensituation änderte sich indes nichts, da trotz noch 2 ausstehender Spiele die Nittenauer die rote Laterne nur noch theoretisch abgeben können.