5,5 : 2,5! TSV-Team gewinnt auch gegen Weiden II – Riesiger Schritt Richtung Klassenerhalt

Am Sonntag, den 08.12.2019, mussten die Nittenauer Denksportler zum 4. Spieltag bei der 2. Mannschaft des SK Weiden antreten. Nach den beiden Siegen gegen die SF Luhe-Wildenau und den SK Schwandorf II wollte man mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Diese Chance wollten sich die Nittenauer nicht entgehen lassen und traten dementsprechend in Bestbesetzung an.

Der Start lief gut für die Nittenauer. Michael Plank (Brett 2) nutze einen Fehler seines Gegners eiskalt aus und setzte ihn Grundlinienmatt. Manfred Preischl (Brett 7) konnte trotz Angriff keinen Vorteil erzielen und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Bernd Moore (Brett 5) hatte nach der Eröffnung Vorteile, nach einem taktischen Scharmützel verlor er jedoch entscheidend Material und musste leider aufgeben. Doch der Ausgleich der Weidener währte nicht lange. Stefan Weber (Brett 4) konnte sich nach und nach Vorteile erspielen und einen starken Angriff mit Materialgewinn aufbauen, den sein Gegner nichts entgegenzusetzen hatte. Und es kam noch besser für das TSV-Team: Philipp Kammer (Brett 8) gewann im Mittelspiel eine Figur und verwertete diesen Vorteil sicher zum Sieg. Den Siegtreffer für den TSV konnte sein Bruder Fabian Kammer (Brett 6) erzielen. Er konnte durch einen gelungenen Abtausch 2 Bauern gewinnen, in der Zeitnot seines Gegners sogar noch einen dritten, was am Ende nur mit Figurenopfer wiederlegen konnte. Ein schönes Mattmotiv zwang dann seinen Gegner zur Aufgabe. Damit führte der TSV mit 4,5 Punkten und konnte sich so den Sieg sichern. Die Niederlage von Christoph Kammer (Brett 1) war somit verschmerzbar. Er konnte nach Figurenopfer in der Eröffnung seinen Vorteil leider nicht ausnutzen und landete am Ende in einem verlorenen Endspiel. Thomas Kammer (Brett 3) gewann nach guter Eröffnung im Mittelspiel 2 Bauern und verwertete diesen Vorteil zum 5,5 zu 2,5 Gesamtsieg für die Nittenauer.

Mit 6:2 Punkten überwintert das TSV-Team auf einem starken 3. Platz in der Bezirksliga. Am 19.01.2020 gastieren die Schachfreunde aus Roding zum Regenderby an der Fischbacher Straße.

Fabian Kammer erzielte den Siegpunkt:

Fabian Kammer