Manfred Preischl übergibt nach 16 Jahren an Fabian Kammer

Nittenau(sw) Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Nittenauer Schachabteilung stand im Schatten der Corona-Krise. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Spartenleiter Manfred Preischl erläuterte er den derzeitigen Stand bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebes.

Die Schachabteilung hat als erster Verein im Schachbezirk Oberpfalz den konventionellen Trainingsbetrieb zum 19.06. wieder aufgenommen, dazu wurde ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt, nähere Infos hierzu sind auf der Homepage www.tsv-schach.de einzusehen. Am 15.03. wurde die noch laufende Saison unterbrochen, die noch fehlenden 2 Punktspiele werden voraussichtlich am 13.und 20.09. nachgeholt, die noch nicht durchgeführten Verbandsturniere, wie die Oberpfälzer Schachmeisterschaft, wurden ersatzlos gestrichen. Die Saison 2020/21 soll im November starten.

Spielleiter Fabian Kammer berichtete von den durchgeführten Schachwettkämpfen vor dem 15.03. Der größte Erfolg in dieser Saison ging auf das Konto von Spitzenspieler Michael Plank, der sich bei der Oberpfälzer Blitzeinzelmeisterschaft den 3. Platz sicherte und Jugendleiter Thomas Kammer qualifizierte sich im Dähnepokal für das Finale.
Fabian Kammer konnte im Martin-Grasser-Gedenkturnier ein Ausrufezeichen setzen, da er sich gegen deutlich stärker eingestufte Gegner auf Platz 10 vorkämpfen konnte, mit 4,5 Punkte aus 7 Partien.

Die diesjährige Blitz-Vereinsmeisterschaft gewann Rückkehrer Jochen Hellerbrand.
In der unterbrochenen Mannschaftssaison belegt die Schachabteilung derzeit den 3. Platz und kann in den beiden ausstehenden Partien nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen. Überragender Akteur in dieser Saison ist bisher Thomas Kammer, der auf Brett 2 und 3, 5,5 Punkte aus 7 Partien erzielte.

Die 19. offene Stadtmeisterschaft war mit 68 Teilnehmer ein Riesenerfolg, den Sieg nahm Bernhard Schmid mit nach Kelheim, der beste Nittenauer Teilnehmer war Michael Plank, welcher den 5. Platz erreichte.

Jugendleiter Thomas Kammer berichtete das auch das Jugendtraining bis zum 19.06. ausgesetzt war, derzeit trainiert regelmäßig eine kleine Jugendgruppe. Da der konventionelle Schachsport in den letzten Monaten im ganzen Bundesgebiet zum Erliegen kam, organisierten sich viele Schachspieler vor allem über Plattformen wie chess.com oder lichess.com zum „E-sport“.

Nach den sportlichen Berichten legte Kassenwart Stefan Weber den Kassenbericht vor, die Schachkasse konnte die Saison dank offizieller Zuschüsse und der sehr gut angenommenen Stadtmeisterschaft positiv beschließen, so dass sogar Gelder in neue Schachgarnituren investiert werden konnten.

Nach den Berichten wurde eine Neuwahl der Abteilungsleitung durchgeführt, hier kam es zum Wechsel des Abteilungsleiters, der erst 19jährige Spielleiter Fabian Kammer übernahm die Abteilungsleitung von Manfred Preischl, der seit 2004 der Schachabteilung vorstand.

Die Neuwahl brachte folgendes einstimmiges Ergebnis:

Abteilungsleiter: Fabian Kammer

Stellvertreter: Manfred Preischl

Spielleiter: Fabian Kammer

Jugendleiter: Thomas Kammer

Kassen- und Pressewart: Stefan Weber

Im Ausblick wurde auf die 20. Offene Stadtmeisterschaft diskutiert, die am 06-08.09. in der Hotelgaststätte Pirzer durchgeführt wird. Das erarbeitete Hygeniekonzept, das sich an das Konzept des Bayerischen Schachbundes orientiert, garantiert einen ordnungsgemäßen „Corona-konformen“ Ablauf.

Manfred übergibt an Fabian

Manfred Preischl – Das Nittenauer Schach-Urgestein übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger

Mit der Übergabe der Abteilungsleitung an Fabian Kammer ändert die 16jährige Ära von Manfred Preischl als 4. Abteilungsleiter der Nittenauer Schachabteilung.

Das Gründungsmitglied der Schachabteilung übernahm 2004 die Spartenleitung im Zuge einer Umstrukturierung von Thomas Kammer.

Manfred Preischl erlebte in seiner Zeit als Spartenleiter viele Aufs und Abs, exemplarisch seien hier die zahlreichen Siege in den Bezirksjugendwettbewerben, vor allem durch Michael Plank und Tobias Brunner, die 2 Aufstiege der 1. Mannschaft in die Oberpfalzliga und die 15 erfolgreichen Austragungen der offenen Stadtmeisterschaft genannt.

Mit dem Rückzug aus dem Amt des Abteilungsleiter leitet Manfred Preischl  eine Verjüngung des Vorstandes ein, mit dem Ziel an die erfolgreichen Jahre anzuknüpfen.