5,5 : 2,5! - TSV-Team mit wichtigem Sieg gegen Bad Kötzting II im Abstiegskampf

Am 15.05.2022 empfingen die Schachsportler des TSV Nittenau die Reserve des SC Bad Kötzting. Das TSV-Team stand gegen die Gäste aus der Pfingstrittstadt fast schon unter Siegzwang, um Punkte für den sicheren Klassenerhalt einzufahren.

Der Start verlief relativ ruhig. Zuerst einigte sich Stefan Weber (Brett 3) mit seinem Gegner auf ein Remis, ebenso auch Thomas Kammer (Brett 2) mit seinem Gegner. Dasselbe Resultat erreichte auch Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 6) nach einer stets ausgeglichenen Partie. Doch dann konnte Fabian Kammer (Brett 4) das TSV-Team in Führung bringen. Mit einem schönen Mattmotiv, dass sein Gegner übersah, konnte er den vollen Punkt einfahren. Nachdem Bernd Moore (Brett 5) seine Partie in den sicheren Remishafen einfahren konnte, sorgte Volkmar Meyer (Brett 8) mit seinem Sieg für den Ausbau der Führung. Bereits in der Eröffnung erlangte er große Vorteile mit anschließendem Figurengewinn und spielte diese Vorteile sicher zuende. Beim Zwischenstand von 4:2 hing es nun noch an zwei Brettern, den entscheidenden halben Punkt für den Mannschaftssieg einzutüten. Bei Matthias Lorenz (Brett 7) sah es nach Bauernverlusten eigentlich gar nicht gut aus. Doch Matthias kämpfte weiter und das sollte auch belohnt werden. Sein Gegner überzog in besserer Stellung die Partie, was Matthias eiskalt ausnutzte, Material gewann und Matt setzte. Somit stand der Mannschaftssieg bereits fest, weswegen sich Michael Plank (Brett 1) mit seinem Gegner auf ein Remis einigte.

Mit diesem 5,5 : 2,5 Sieg gelang dem TSV-Team ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Am 29.05. empfangen die Nittenauer Denksportler den Tabellenführer SF Haselmühl/Amberg mit dem Ziel, weitere Punkte einzufahren.

fabiankammerhp 1

Fabian Kammer legte mit seinem Sieg den Grundstein zum Mannschaftserfolg