Auf Ebbe folgt Flut – Jugendarbeit boomt in der Schachabteilung

Bericht von Fabian Kammer

Eine meiner Ziele für unsere Schachabteilung, die ich mir bei meiner Wahl zum Abteilungsleiter im August 2020 gesetzt habe, war die Wiederauferlebung der Jugendarbeit. Ganz wichtig ist mir hierbei unsere Vereinsphilosophie „Lieber Jugendarbeit als eingekaufte Halbprofis“

In den Jahren davor war in der Jugendarbeit leider eher ein Abwärtstrend festzustellen, da uns viele Jugendliche verlassen haben und kaum was dazukam. In der Zwischenzeit haben wir dem ASV Burglengenfeld eine Spielgemeinschaft gegründet, um eine gemeinsame Mannschaft zu bilden und sind damit in den Jugendligen angetreten.

Um die Jugendarbeit wieder zu beleben, versuchten wir mit der regelmäßigen Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Nittenau und auch mit weiteren Schachkursen, wieder einige Kids an Land zu ziehen. Doch diese brachten leider nicht so den Erfolg, den wir uns gewünscht haben. Zwar kamen auch mal der ein oder andere vom Ferienprogramm ins Training vorbei, dies war dann aber nur eine kurze Dauer.

Vereinzelt schauten hin und wieder auch mal welche vorbei. Öfter kam dann mal die Aussage „Uns hat es gut gefallen, wir würden gerne wieder kommen“, ließen sich dann aber nicht mehr blicken. Das ist natürlich schon frustrierend für uns, aber man muss die Dinge so akzeptieren, wie sie sind. Aber ein Aufgeben kam für uns niemals in Betracht. Denn wenn wir nichts mehr anbieten, wird erst recht nichts kommen.

Aber dann musste ja bekanntlich wegen Corona Anfang 2020 der Trainingsbetrieb für knapp 4 Monate eingestellt werden. Seit Wiederaufnahme der Trainings kamen dann wieder Kids dazu, sogar welche aus dem Ferienprogramm, die dann auch blieben. Und so konnte nach und nach das Kinder- und Jugendtraining wieder so richtig aufleben.

Und über die letzten zwei Jahre ging der Zuwachs immer weiter und weiter. Viele, die kommen, bringen auch mal ihre Geschwister, Verwandte oder Freunde mit, die dann auch mal weitere mitbringen. Auch die hohen Teilnehmerzahlen bei den letzten drei Ferienprogrammen (jeweils um die 15 Kinder) zeigt, wie groß das Interesse an Schach in Nittenau momentan ist.

Im Zeitraum der Saison 2021/22 konnte der TSV Nittenau in der Mitgliederentwicklung der Schachjugend Oberpfalz einen Zuwachs von ganzen 175 (!) % verzeichnen, darunter auch vier Mädchen.

Mitgliederentwicklung SJO 2021/22

Letzten Freitag nahmen jetzt sogar ganze 14 Kids am Training teil, somit hatten wir volle Hütte in unserem Vereinszimmer und werden nun für unsere weiteren Schachtrainings einen weiteren Raum nutzen, damit wir alle Kids unterbringen können.

Es zeigt sich also: Geduldig bleiben und nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht.

Doch wir wollen uns natürlich nicht auf diesem Erfolg ausruhen und werden mit den Kids weiter fleißig trainieren. Denn wie heißt es so schön: Wer rastet, rostet! :)

Schachtraining

Einblick in unser Jugentraining von letztem Freitag