TSV-Schachjugend bei der Blitzmeisterschaft und dem 2. OSJ-Cup erfolgreich

Am Samstag, den 26.11.2022, fanden in Windischeschenbach die Oberpfälzer Jugend-Blitzmeisterschaft sowie der 2. OSJ-Cup der Saison 2022/23 statt. Stefan Simmerl vom ausrichtenden SC Windischeschenbach erwähnte bei der Begrüßung, dass diese beiden Veranstaltungen die ersten nach dem 100-jährigen Jubiläum des Schachverband Oberpfalz, welcher am Tag zuvor vor 100 Jahren am 25.11.1922 aus der Taufe gehoben wurde, sind. Beide Veranstaltungen wurden von der Schachjugend Oberpfalz und dem SC Windischeschenbach hervorragend ausgerichtet.

Bei der Jugend-Blitzmeisterschaft am Vormittag vertraten Elias und Simon Weber die rot-weißen Farben des TSV. Elias belegte in der Altersklasse U16, welche gemeinsam mit der U20, U18 und U16w in einer Gruppe spielten, am Ende mit 1,5 Punkten den 13. Platz. Simon holte in der Altersklasse U14, die mit der U14w, U12, U12w und U10 in einer Gruppe antraten, mit einem Punkt den 15. Platz.

Nach einer Mittagspause ging es dann am Nachmittag weiter mit dem 2. OSJ-Cup. Mit 94 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen kratzte dieser OSJ-Cup, wie schon das erste Turnier in Nittenau mit 96 Teilnehmern, an der 100er-Grenze. Der Modus war wieder 7 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

In der U10 gingen Nico Hergl und Benedikt Weber an den Start. Nico konnte durch einen starken Schlussspurt und durch einige pfiffige Tricks 3,5 Punkte und den 13. Platz einheimsen. Beni konnte furios loslegen und war in der vorderen Hälfte zu finden. Am Ende ging ihm leider etwas die Luft aus, nichtsdestotrotz sind seine erkämpften 3 Punkte und der 15. Platz ein tolles Ergebnis für ihn.

In der U14 traten Alexandra Sandner und Simon Weber an. Alex erspielte sich dort 3 Punkte und den 11. Platz und damit auch den 2. Platz in der U14w-Wertung. Simon holte ebenso 3 Punkte und belegte damit den 15. Platz.

In der U16 wurde der TSV durch Elias Weber vertreten. Elias konnte hier mit 4 erspielten Punkten und dem 10. Platz auf sich aufmerksam machen.

2. OSJ Cup 2022 23

Die erfolgreichen Kids mit Betreuer Fabian Kammer