3:5 - TSV-Team unterliegt bei Tabellenführer Windischeschenbach II

Am 15.01.2022 stand für die Schachsportler des TSV Nittenau in der Bezirksliga Nord das erste Spiel im neuen Jahr 2023 beim SC Windischeschenbach II an. Die Gastgeber sind bislang noch ohne Punktverlust an der Tabellenspitze, da das TSV-Team an den hinteren Brettern einige Ausfälle zu verzeichnen hatte, stand ein schwereres Programm vor der Tür.

Zuallererst geriet das TSV-Team in Rückstand. Elias Weber (Brett 8) verlor im Mittelspiel einen Bauern und nach weiterem Materialverlust auch die Partie. Fabian Kammer (Brett 4) hatte eine etwas gedrückte Stellung, konnte sich aber durch genaue Verteidigung und anschließenden Dauerschach auf den offenen König seines Gegners ein Remis sichern. Für den Ausgleich sorgte am Spitzenbrett Michael Plank (Brett 1). Er konnte durch einen Trick bereits in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, die Zeitüberschreitung seines Gegners erleichterte ihm dann im Endspiel den Gewinnweg. Stefan Weber (Brett 3) konnte durch einen starken Angriff mit anschließendem Materialgewinn das TSV-Team sogar zwischenzeitlich in Führung bringen. Doch dann ging es leider abwärts. Thomas Kammer (Brett 2) schätzte einen gegnerischen Freibauern falsch ein, wodurch er ihn nicht mehr aufhalten konnte und aufgeben musste. Volkmar Meyer (Brett 7) verlor im Mittelspiel einen Bauern aber hatte tatsächlich sogar im Endspiel eine Remischance durch Materialabtausch, welche er leider nicht nutzen konnte und am Ende verlor. Nachdem auch Philipp Kammer (Brett 5) nach Bauernverlust das Endspiel nicht mehr halten konnte und aufgeben musste, stand die Mannschaftsniederlage bereits fest. Auch Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 6) hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren, ihm gelang es aber durch geschickte Verteidigung im Turmendspiel, alle Gewinnversuche seines Gegners im Keim zu ersticken und konnte sich somit ein verdientes Remis sichern.

Mit dieser 3:5-Niederlage verbleibt das TSV-Team in der unteren Tabellenhälfte und hat am 05.02.2023 im Heimspiel gegen den SC Sulzbach-Rosenberg die Chance nach drei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg einzufahren.

Stefan Weber

Mit seinem Sieg ist Stefan Weber mit nun drei Punkten aus vier Partien Nittenauer Top-Scorer