4,5 : 3,5! – TSV-Team gewinnt das Regenderby bei den Schachfreunden Roding

Am Sonntag, den 05.03.2023, ging es für die Schachsportler des TSV Nittenau am 7. Spieltag der Bezirksliga Nord zum Tabellennachbarn, den Schachfreunden Roding. Das TSV-Team ist zwei Mannschaftspunkte über den Rodingern positioniert und hatte somit die Chance, den Vorsprung in der Tabelle auszubauen und einen Sprung ins Mittelfeld zu machen.

Als erstes endete die Partie von Stefan Weber (Brett 3), nachdem er sich keinen Vorteil erspielen konnte, mit einer Punkteteilung. Volkmar Meyer (Brett 8) verlor in seiner Partie unter starken Druck einen Bauern und konnte seine Stellung nicht mehr halten und musste aufgeben. Doch diese Niederlage konnte durch Philipp Kammer (Brett 6) umgehend ausgeglichen werden. Philipp konnte einen starken Angriff auf den gegnerischen König starten und krönte diesen mit einem schönen Mattmotiv. Anschließend einigte sich Thomas Kammer (Brett 2) mit seinem Gegner auf ein Remis. Doch dann wurde es in den Partien etwas kurios. Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 7) stand nach Materialverlust eigentlich klar auf der Verliererstraße. Doch in der Zeitnot seines Gegners konnte Manfred eine Mattdrohung aufstellen, mit der er auch seinen Gegner am Ende mattsetzen konnte. Fabian Kammer (Brett 4) verlor im Leichtfigurenendspiel einen Bauern und musste trotz aller Bemühungen, die Partie noch zu halten, seine Niederlage akzeptieren. Bei Bernd Moore (Brett 5) schien eigentlich in einem Springerendspiel alles auf ein Remis hinauszulaufen, als Bernd durch einen Fehler eine Figur verlor. Doch er schaffte es, durch ein Springeropfer, die letzten Bauern seines Gegners zu gewinnen sodass dieser nur noch beide Springer am Brett hatte und kein Matt mehr erzwingen konnte, weswegen diese Partie remis endete. Somit stand es 3,5 : 3,5 und die Entscheidung über Mannschaftssieg, - unentschieden oder -niederlage lag in der Hand von Michael Plank (Brett 1). Michael konnte im Mittelspiel einen Turm gegen eine Leichtfigur gewinnen und konnte im weiteren Verlauf einen Angriff auf den gegnerischen König starten und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen.

Mit diesem am Ende etwas glücklichen 4,5 : 3,5 Sieg konnte das TSV-Team zwei wichtige Punkte einfahren und rückt in der Tabelle auf den 6. Platz, punktgleich mit dem 4. Platz. Am 19.03.2023 geht es für das TSV-Team in ein Heimspiel gegen den SV Oberviechtach.

Michael Plank

Michael Plank war der Matchwinner auf Nittenauer Seite