Thomas Kammer gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2023 im Schnellschach

Die Schachabteilung des TSV Nittenau veranstaltete am 10. Juni 2023 die Vereinsmeisterschaft, welche mit insgesamt 11 Mitglieder sehr gut besucht war. Ursprünglich war geplant, parallel zur Vereinsmeisterschaft ein eigenes Jugendturnier auszutragen. Da jedoch nur wenige Rückmeldungen vorlagen, wurde beschlossen, die jungen Schachspieler zusammen mit den Erwachsenen antreten zu lassen und separate U18- und U12-Wertungen einzuführen.

Das Turnier wurde über 6 Runden ausgetragen, wobei jedem Spieler eine Bedenkzeit von 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug zur Verfügung stand. Die U12-Spieler erhielten zusätzlich 5 Minuten Bedenkzeit. Unter der souveränen Leitung von Abteilungsleiter Fabian Kammer verlief das Turnier reibungslos und fair ab.

Nach der 5. Runde deutete sich eine Überraschung an: Manfred Preischl spielte ein beeindruckendes Turnier und setzte sich mit einem halben Punkt Vorsprung an die Spitze. Doch seine Niederlage gegen Fabian Kammer verhinderte letztendlich den Turniersieg für Preischl. Thomas Kammer und Stefan Forster konnten ihre Partien gewinnen und zogen somit an ihm vorbei. Beide erreichten 4,5 Punkte, aber aufgrund der besseren Buchholz-Wertung sicherte sich Thomas Kammer den ersten Platz, während Stefan Forster den zweiten Platz belegte. Trotz der Niederlage konnte Manfred Preischl mit 4 Punkten immer noch den dritten Platz erobern. Fabian Kammer, obwohl punktgleich und mit einem Sieg im direkten Duell, musste aufgrund der schlechteren Buchholz-Wertung mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen.

Elias Weber erspielte sich 3,5 Punkte und sicherte sich damit den 1. Platz in der U18-Wertung vor seinem Bruder Simon Weber, der mit 3 Punkten den 2. Platz belegte. In der U12-Wertung gelang es Benedikt Weber mit 2 Punkten, den 1. Platz zu erobern, während Linus Kummer mit einem Punkt den 2. Platz belegte. Die jungen Spieler zeigten großes Können und vielversprechendes Potenzial.

Die Vereinsmeisterschaft war somit ein voller Erfolg und bot allen Teilnehmern spannende Partien in einer freundlichen Atmosphäre.

VM 2023

Die erfolgreichen Teilnehmer mit Abteilungsleiter Fabian Kammer