0,5 : 7,5 – Saisonauftakt wird für TSV-Team gegen den TV Riedenburg zum Fiasko

Am Sonntag, den 22.10.2023 startete die 1. Mannschaft des TSV Nittenau im Heimspiel gegen den TV Riedenburg in die neue Saison 2023/24. Um die beiden Bezirksligen zahlenmäßig auf den gleichen Stand zu bringen, startete das TSV-Team heuer, statt in der Bezirksliga Nord, in der Bezirksliga Süd. Das Auftaktspiel gegen den Aufstiegsfavoriten TV Riedenburg stand allerdings schon zu Spielbeginn unter keinem guten Stern.

Neben der Tatsache, dass die Riedenburger mit ihren Top-5-Brettern, darunter auch ihren Internationalen Meister Raul Schmidt (2350 ELO), antraten, vergaß Philipp Kammer (Brett 6), leider krankheitsbedingt für das Spiel abzusagen, weswegen laut Regelwerk dieses und die hinteren Bretter alle als verloren gewertet wurde. Somit lag man nach einer halben Stunde schon mit 0:3 zurück.

An den restlichen 7 Brettern wurde dann aber ganz normal gespielt. Bernd Moore (Brett 7) und Neuzugang Franz Beer (Brett 8) einigten sich mit ihren Gegnern nach umkämpften Partien auf ein Remis. Doch dann ging es weiter bergab. Thomas Kammer (Brett 2) geriet in ein schlechteres Endspiel und musste seine Partie aufgeben. Fabian Kammer (Brett 5) verlor im Mittelspiel Material und konnte trotz aller Bemühungen seine Partie nicht mehr halten, womit der Mannschaftskampf bereits verloren war. Als auch noch Stefan Weber (Brett 3) in besserer Stellung fehlgriff und Michael Plank (Brett 1) nach langem Kampf gegen seinen nominell deutlich stärker eingestuften Gegner Material und damit die Partie verlor, konnte wenigstens der 2. Neuzugang in der Mannschaft, Stefan Forster (Brett 4), mit starken Spiel seiner Gegnerin ein Remis abtrotzen und somit noch einen halben Brettpunkt für die Nittenauer sichern.

Auf den Brettern mit einer 1,5 : 6,5, aufgrund des kamplosen 6. Brettes, einer 0,5 : 7,5 Niederlage startete das TSV-Team in die neue Saison und hat am 19.11.2023 beim Auswärtsspiel bei den SF Tegernheim die Chance, den Saisonstart noch einigermaßen versöhnlich zu gestalten.

Stefan Forster

Stefan Forster konnte in seinem 1. Spiel für den TSV ein Unentschieden holen.