5,5 : 2,5! - TSV-Team feiert gegen den SC Eulenspiegel Regensburg den 2. Saisonsieg

Am Sonntag, den 03.12.2023, empfingen die Schachsportler der 1. Mannschaft des TSV Nittenau in der Bezirksliga Süd zum Heimspiel am 3. Spieltag den SC Eulenspiegel Regensburg. Das TSV-Team wollte gegen die noch punktlosen Gäste aus der Domstadt nach dem 5,5 : 2,5-Erfolg bei den SF Tegernheim den 2. Saisonsieg einfahren. Die Nittenauer hatten dabei an jedem Brett einen deutlichen DWZ-Vorteil, nichtsdestotrotz wollte man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und stellte sich auf umkämpfte Partien ein.

Dabei kam dem TSV-Team zugute, dass die Gäste kurzfristig nur mit 7 Spielern antreten konnten, womit Elias Weber (Brett 8) seinen Punkt kamplos bekam und einen freien Vormittag verbringen konnte und man mit 1:0 führte. Nach knapp 2 Stunden Spielzeit einigten sich sowohl Stefan Forster (Brett 3) und Philipp Kammer (Brett 5) mit ihren Gegnern auf ein Remis. Michael Plank (Brett 1) konnte am Spitzenbrett keinen Vorteil erzielen und spielte Remis, ebenso Bernd Moore (Brett 6), der zwar einen Bauern gewinnen konnte, durch eine schöne Taktik vom Gegner diesen allerding wieder verlor. Für den ersten vollen erkämpften Brettpunkt sorgte Volkmar Meyer (Brett 7), der zwei Bauern gewinnen konnte. In hoffnungsloser Lage fiel bei seinem Gegner die Zeit. Bei Fabian Kammer (Brett 4) tauschten sich schon in der Eröffnung sämtliche Figuren. Im Endspiel versuchte Fabian alles, um die Partie noch zu gewinnen, sein Gegner verteidigte sich allerdings geschickt, sodass es auch hier zur Punkteteilung und damit zum Sieg für das TSV-Team kam. Den Schlusspunkt des Mannschaftskampfes setzte Stefan Weber (Brett 2). Im Mittelspiel konnte er einen Bauern gewinnen, nachdem er auch einen zweiten Bauern gewann, gab sein Gegner die hoffnungslose Stellung auf.

Mit diesem 5,5 : 2,5 Sieg rückt das TSV-Team mit 4:2 Mannschaftspunkten auf den 4. Tabellenplatz vor und empfängt im neuen Jahr am 14.01.2023 den TV 1899 Parsberg zum nächsten Heimspiel.

Volkmar Meyer

Volkmar Meyer brachte mit seinem Sieg die Vorentscheidung