Nittenauer Schachsportler über der Winterpause bei Turnieren erfolgreich

Auch in der Winterpause waren mehrere Schachspieler vom TSV Nittenau fleißig bei Turnieren innerhalb der Oberpfalz am Brett gewesen und konnten dabei Spielpraxis sammeln:

10. Wittelsbacher-Weihnachtsopen in Kelheim

Zur 10. Ausgabe des Wittelsbacher-Weihnachtsopens zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr konnten die Schachfreunde vom SK Kelheim heuer einladen. Unter den 132 Teilnehmern im Hauptturnier fanden sich auch die beiden Nittenau-Spieler Fabian Kammer und Franz Beer wieder, gespielt wurden 7 Runden. Am Ende konnten beide 3 Punkte einfahren, was durchaus ein gutes Ergebnis war, da die Niederlagen ausschließlich gegen deutlich stärkere Gegner stattfanden. Fabian belegte den 85. Platz und Franz den 91. Platz, womit beide etwas über ihrem Startplatz landen konnten.

Oberpfälzer-Jugend-Einzelmeisterschaften in Trausnitz

Nach Neujahr standen dann die Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaften an, welche auf der Burg Trausnitz stattfanden. Elias und Simon Weber waren hier für den TSV Nittenau aktiv und spielten beide in der Altersklasse U18, welche insgesamt mit 12 Spielern bestickt war und 7 Runden lang ging.

Elias spielte ein vernünftiges Turnier und belegte mit 3 Punkten den 8. Platz. Simon, der eigentlich in der U16 spielberechtigt wäre, aber freiwillig in der U18 antrat, damit beide Altersklassen eine gerade Teilnehmerzahl hatten, hatte dadurch natürlich einen schweren Stand. Er belegte mit einem Punkt den 11. Platz und konnte einiges an Erfahrung sammeln.

Drei-Königs-Blitzturnier in Lappersdorf

Zum traditionellen Drei-Königs-Blitzturnier lud am Dreikönigstag, den 06.01.2023, der TSV Kareth-Lappersdorf ein. Für den TSV Nittenau spielten In dem 38 Teilnehmer großen Feld mit Franz Beer, Stefan Forster und Fabian Kammer drei Spieler mit. Gespielt wurden 17 Runden mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler. Fabian und Stefan konnten sich 8 Punkte sichern und belegten die Plätze 21 und 25. Franz erzielte 7,5 Punkte und belegte den 31. Platz.

Dreikönigsblitz 2024