Jahreshauptversammlung 2024 der Schachabteilung - Neue Mitglieder für die Abteilungsleitung

Im unmittelbaren Anschluss an die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft fand am Samstag, den 20.07.2024, um 18 Uhr die Jahreshauptversammlung 2024 der Schachabteilung an. Abteilungsleiter Fabian Kammer begrüßte die erschienenen Mitglieder und startete sogleich mit seinen Berichten.

Das Kindertraining sowie das Jugend- und Erwachsenentraining wird gut besucht, im Vergleich zum Vorjahr zwar etwas weniger, nichtsdestotrotz sind die Teilnehmerzahlen aber immer noch gut.

Das Ferienprogramm im August 2023 war mit 19 Kindern und Jugendlichen ein voller Erfolg. Zudem wurde auch wieder eine Weihnachtsfeier abgehalten und auch beim Nittenauer Volksfesteinzug war die Schachabteilung vertreten.

Im Spielbetrieb konnte die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Süd mit einem überraschenden 2. Platz die Vizemeisterschaft erringen. Topscorer wurde Fabian Kammer mit 5 Punkten aus 7 Partien. Die 2. Mannschaft belegte in der Kreisliga I Nord einen guten 7. Platz. Hier waren Volkmar Meyer (3,5 aus 5) und Mannschaftsführer Manfred Preischl (3,5 aus 6) Toscorer des Teams. Im Viererpokal schied man bereits im ersten Spiel beim SC Cham unglücklich mit 1:3 aus.

Bei den Verbandsmeisterschaften der Oberpfalz, welche diese Saison in Neustadt und Altenstadt stattfanden, war der TSV mit seinen Spielern bei allen Turnieren vertreten und konnte gute Ergebnisse einfahren. Die Meisterschaften in der kommenden Saison wird der SK Schwandorf, anlässlich seines 100-jährigen Vereinsjubiläums, ausrichten.

Die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach gewann bei 10 Teilnehmern Michael Plank vor Fabian Kammer und Franz Beer, die VM im Schnellschach bei 9 Teilnehmern Stefan Forster vor Fabian Kammer und Franz Beer. Misha Antonovych konnte beim Oberpfälzer Amateur-Pokal 2024 in Lappersdorf seine Gruppe gewinnen.

Die 23. offene Nittenauer Stadtmeisterschaft mit 77 Teilnehmern konnte Ex-TSV-Spieler Tobias Brunner (SC Windischeschenbach) mit 4,5 Punkten aufgrund der besseren Zweitwertung vor Julian Nöldner (Sfr. Nordost Berlin) und Mit-Vorjahressieger Cedric Oberhofer (SC Bavaria Regensburg) für sich entscheiden.

In der Jugend waren die TSV-Kids regelmäßig bei den OSJ-Cups vertreten. Die Jugendmannschaft, welche, nachdem die Spielgemeinschaft mit dem ASV Burglengenfeld aufgelöst wurde, wieder selbstständig an den Start ging, belegte den 8. und damit letzten Platz in der U20-Bezirksliga. Topscorer für das Team wurde Elias Weber am Spitzenbrett mit 3 Punkten aus 5 Partien.

Nachdem Kassenwart Stefan Weber seinen Bericht vorgelegt hatte, ging es zum nächsten Tagesordnungspunkt, den Wahlen der Abteilungsleitung. Die bisherige Abteilungsleitung wurde in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzu kommen Jugendspieler Elias Weber für den neu eingeführten Posten des 2. Jugendleiters und Stefan Forster, welches das Schriftführeramt von Stefan Weber übernimmt.

Somit ergibt sich die Abteilungsleitung wie folgt:

- Fabian Kammer (Abteilungsleiter, Spielleiter)

- Manfred Preischl (stellv. Abteilungsleiter)

- Thomas Kammer (1. Jugendleiter)

- Elias Weber (2. Jugendleiter)

- Stefan Weber (Kassier, Öffentlichkeitsarbeit)

- Stefan Forster (Schriftführer)

Nachdem anschließend noch über das anstehende Ferienprogramm am 24.08.2024, die 24. offene Nittenauer SM vom 13.-15. September 2024 und das 40-jährige Jubiläum der Schachabteilung 2025 diskutiert wurde, beendete Fabian Kammer die Versammlung um 20:00 Uhr, ehe es zum gemeinsamen Abendessen in die Pizzeria Per Tutti ging.

Abteilungsleitung 2024

Die Abteilungsleitung der Schachabteilung (v.l.n.r): Stefan Weber, Stefan Forster, Thomas Kammer, Fabian Kammer, Elias Weber und Manfred Preischl